Felgengewicht - Auswirkung auf Komfort und Fahreigenschaften

• Ich bin ein ABSOLUTER original Felgen FETISCHIST.

Weder auf meinem Mini, 718S oder Smart Brabus würde ich „Zubehör-Felgen“ fahren wollen.

Da die originalen Räder meist bleischwer sind, stellen Felgen aus dem Zubehör für mich i. d. R. eine Aufwertung dar - kommt natürlich auf das Produkt an. Wenn dir optisch aber das Mini-Design am besten gefällt, ist es nachvollziehbar. Werde ohne Fahrwerk und JCW-Bremse auch die Track Spoke fahren. ;)

• Damit wollte ich nur verdeutlichen, dass "leicht" eben relativ ist. Hat bei meinem Daily keinen allzu hohen Stellenwert - RFT fahr ich dennoch nicht. ;)

• Gestern ist der Wechsel auf die neuen Felgen erfolgt. Nach langen Überlegungen und Abwägen aller Vor- und Nachteile habe ich mich entschlossen, bei der originalen Felgengröße von 7x17 Zoll zu bleiben.

Geworden sind es ATS Streetrally Felgen, meinen Dank für die Hinweise und Information (siehe Beiträge #25, 27) an Thomas TomA :thumbsup:

Die Alternativen waren 2 Typen OZ Felgen in der Größe 7,5x17 Zoll.

Meinen Dank auch an die anderen User die mir hilfreiche Tipps gegeben haben und mir beratend zur Seite standen, insbesondere Hans instructor, Marcus Gatsby und Hartmut derbysk :thumbsup:

IMG_6851.jpg

IMG_6852.jpg

Die von mir gewogene Differenz betrug beachtliche 2,8 Kilogramm je Felge! Die Mini Roulette Spoke mit 11,0 und die ATS mit 8,2 Kilogramm.

Der offensichtlichste Unterschied beim Fahren ist erstmal das Lenken. Leichteres Lenken, besserer und präziserer Geradeauslauf, dabei sind jetzt weniger Lenkkorrekturen erforderlich. Gefällt mir gut, ein Punkt den ich so ausgeprägt nicht unbedingt erwartet habe. Gefühlt werden Unebenheiten jetzt etwas besser weggesteckt, aber das muss ich noch genauer austesten. Die Spontanität ist leicht besser geworden, empfinde ich zumindest. Zu Veränderungen in Bremsverhalten und Verbrauch kann ich bisher noch nichts sagen.

Ich bin absolut zufrieden und froh für mich die ATS Streetrally Felge in der Standartgröße (7x17) entschieden zu haben, .. bin rundum glücklich mit den schönen und sehr gut verarbeiteten ATS-Felgen :)

Auch die Mini Roulette Spoke gefällt mir sehr gut und ist toll verarbeitet, aber mit 11,0 Kilogramm auch eine der sehr schweren Original-Felgen.

VG, uli

- beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

Einmal editiert, zuletzt von Torro ()

• Uli Torro , irgendwas scheint mit deinen Fotos nicht geklappt zu haben. :/

Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.

Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...

Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:

F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

• Marc bei mir werden beide mit iPad und iPhone korrekt gezeigt, zeigt sich das Problem denn bei Anderen ebenfalls ? Marc versuche es mal mit einem anderen Gerät wenn möglich ..

- beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -