Jah. Habt ihr richtig gelesen. 1-1.5L per 300km. Eine kurze Historie: vor ein paar Monaten ist mir ein Stück aus ein Ventil gebrochen (bilder hab ich noch irgendwo, ist aber irrelevant). Weil den Motor schon 270.000+ km hinter sich hat, wurde einiges erneuert. Neue Steuerkette, Gleitschienen und Kettenspanner, als auch Kopfdichtung, Ventildichtungen, etc. Den Zylinderkopf wurde revisiert, Ventilen eingeschliffen, alles auf dichtheit geprüft. Die Vakuumpumpdichtungen und Ölfiltergehäusedichtungen würden auch ersetzt. Keinen tropfen Öl kommt mehr (sichtbar) irgendwo raus. Aber, trotzdem verschwindet irgendwie 1-1.5L Öl alle 300km. Vorher hat den Motor die "normale" menge Öl verbrennt und einiges langs den Ölfiltergehäusedichtung entsorgt. Die Kolbenringen sind zwar nicht neu, aber weil den Motor vorher nicht so viel Öl verloren hat, kann das nicht das (einzige) Problem sein.
Vor ein paar Tagen bemerkte ich das beim stationair lauf, den Öldeckel fast in das Ventildeckel saugte. Deswegen habe ich das PCV ventil mal angeschaut, aber das sieht eigentlich ganz normal aus (also keine Rissen etc).
Also, starker Ölverlust, trockener Motor (keine sichtbare Ölfeuchtigkeit), kein sichtbarer weißer, blauer oder schwarzes aus dem Auspuff...
Motor ist ein N12, non-turbo.