Cooper D 2019 - Chiptuning

  • Hallo liebe Mini-Gemeinde,


    heute habe ich mir einen Mini Cooper D 04/2019 mit 47k Laufleistung zugelegt.

    Ich habe mich bereits etwas über Chiptuning, bzw. die RaceChip-Option informiert und unterschiedliche Informationen erhalten.

    Daher einmal hier in die Runde gefragt ob Ihr sachdienliche Hinweise und/oder Erfahrungen zu diesem Thema bei diesem Motor habt.

    Aus meiner Sicht sollte der 3-Zylinder 1,5l Dieselmotor noch etwas mehr bringen können.

    Hauptaugenmerk und Vorstellung meinerseits liegt durch das erhöhte Drehmoment & Leistung einen geringeren Verbrauch zu erzielen.


    Hintergrund ist, dass das Fahrzeug als Pendler für 100km Autobahn täglich bei entspannter Fahrweise von 100-130 Km/h verwendet werden soll.


    Beste Grüße

    Bassi :thumbup:

  • Ich hab‘ nicht die Erfahrung, wie es beim Diesel aussieht. Aber beim 1.5 Benziner macht sich so eine Box schon ordentlich bemerkbar (ich hab‘ die von DTE seit 100000km).


    Auch hier wird bei entsprechender Einstellung (die Box hat einen Green Modus) und zurückhaltendem Fahrstil eine Verbrauchsreduzierung versprochen.


    Allerdings geht der Verbrauch nicht runter, sondern aufgrund des gesteigerten Fahrspaß eher etwas nach oben. Bei mir ist es eher +1 Liter/100km auf dem langjährigen Ø.


    Aber evtl. bekommst Du das ja wirklich mit sehr disziplinierter Fahrweise hin…

    :2352: "Life's too short to drive a boring car"