MINI F57 JCW Wirtschaftlicher Totalschaden

  • Hallo ihr Lieben,

    ich melde mich leider mit einem nicht so schönen Thema bei euch :(

    Ich hatte am Sonntag einen unverschuldeten Auffahrunfall auf der Autobahn und mein geliebtes Auto scheint ein wirtschaftlicher Totalschaden zu sein. Schadenssumme ist sehr knapp zwischen richten und nicht richten. Da man bis 130 % noch richten könnte, würd ich gerne mal Meinungen hören, wie ihr in der Sache verfahren würdet.. Es gibt nun halt vielerlei Optionen und es stellt sich mir die Frage, wie ich aus der Sache am „besten“ raus komme, ohne großen Verlust gemacht zu haben.

    - alles über die Versicherung abwickeln (Wiederbeschaffungswert - Restwert) und ein neues Auto kaufen?

    - Schaden richten lassen und anschließend verkaufen?

    - Schadenssumme auszahlen lassen und das verunfallte Auto privat verkaufen?


    Da es leider der 2. Unfall auf der Autobahn binnen 3 Monaten ist mit dem Auto - beide Male unverschuldet - möchte ich es auch gar nicht mehr fahren :( auch wenn’s mir im Herzen weh tut..


    Bin über Meinungen gespannt!


    Danke!!

  • Zeit für ein neues Auto, ganz einfach. Gut, dass nicht mehr passiert ist.

    Das stimmt! Wir hatten wirklich großes Glück, dass das auffahrende Auto „nur“ ein 2er BMW und kein LKW, Transporter o. ä. war… mal schauen, was es nun für ein neues Auto wird

  • Edmund Fehlt da ein Anhang?


    Schaden richten lassen und verkaufen ist definitiv keine gute Idee. Da bekommst du ja nur das, was das Auto aktuell wert ist abzüglich den Abschlag für ein verunfalltes Auto.

    Auszahlen lassen und selbst verkaufen ist normalerweise auch keine gute Idee, weil du ja nur den Wert ohne Unfall abzüglich den Restwert (der wird über eine Auktion ermittelt) und außerdem ohne 19% MwSt ausgezahlt bekommst. Du bekommst das Höchstgebot von der Versicherung mitgeteilt und kannst dann entscheiden, ob du das annimmst, oder nicht. Sofern du nicht zu dem Zeitpunkt schon jemanden hast, der dir mehr dafür gibt, lohnt das nicht.


    Also sofern du nicht genau dieses Auto aus sentimentalen Gründen oder weil es mehr Wert ist, als das Gutachten aussagt (kann bei gut gepflegten alten Autos oder bei sehr teuren Umbauten der Fall sein) weiter fahren willst: Schaden über die Versicherung abwickeln, an den Unfallverwerter verkaufen und was neues holen.

  • Fragt deinen Verkäufer, der sollte sich auskennen mit dieser Thematik. Selbst bei kleinen Rep. wird es einen emotionalen Nachteil beim Wiederverkauf geben,

    je nach höhe wollen viele diese Fahrzeuge auch wenn teilweise unbegründet nicht mehr kaufen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Fragt deinen Verkäufer, der sollte sich auskennen mit dieser Thematik. Selbst bei kleinen Rep. wird es einen emotionalen Nachteil beim Wiederverkauf geben,

    je nach höhe wollen viele diese Fahrzeuge auch wenn teilweise unbegründet nicht mehr kaufen.

    Habe ich gemacht und nun alles in die Wege geleitet. Fzg wird nicht mehr repariert, da Schadenshöhe bei 28 000 € liegt. Wiederbeschaffungswert wurde zu meinem Vorteil sehr hoch gesetzt (mehr als er mMn Wert wäre) :) mal sehen, ob ich einen vergleichbaren finde..