Welche Leuchtmittel (Glühlampen) für Rücklicht Cooper F56 ?

  • Hallo,

    bei unserem Mini F56 Bj 09/2015 ist offensichtlich in einer Rückleuchte ein Leuchtmittel (Glühbirne) defekt.


    Nun schaue ich schon in die Bedienungsanleitung und suche, welches Leuchtmittel ich beschaffen muss.

    Dort steht: Typ P21W


    Das ist aber eine "einfaden" Glühlampe.

    Müsste nicht, weil Schlusslicht und Bremslicht von der selben Glühlampe funktionieren, eine "zweifaden" Glühlampe verbaut werden?


    Wer kann mir den genauen Typ des Leuchtmittels, Glühlampe, Glühbirne, nennen?


    P.S.: Gibt es sonst etwas beim Austausch zu beachten?

    Gruß Bonko

  • Doch, ist eine P21W. Die Lichtfunktion wird hier über eine Pulsweitenmodulierung gelöst. Das bedeutet, dass im Modus Schlusslicht der Ausgang nur etwa 5W Leistung auf die Lampe aufschlägt. Ein Tritt auf die Bremse lässt dann das Leuchtmittel mit voller Leistung leuchten.

  • Nomexx

    Danke für die Antwort.

    Das mit "der verschiedenen Ansteuerung" des Leuchtmittels wusste ich nicht (was es nicht alles gibt?)


    Müsste so ein Ausfall eines Leuchtmittels (es sind ja zwei je Rücklichtlampe verbaut) nicht im BC angezeigt werden?

    Z.B.: "Schlusslicht hinten links defekt"


    Gruß Bonko

  • Ja, das Fahrzeug sollte das eigentlich anzeigen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob beim F56 das über alle Ausstattungen Serie war oder aufpreispflichtig. Ansonsten ist es auch im Fehlerspeicher hinterlegt. Falls nicht, kann ein Defekt an der Fassung vorliegen. Die scheinen gerne mal zu verschmoren.

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    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • So.....ich habe jetzt beide Leuchtmittel/Glühlampen im Rücklicht links gewechselt.

    Es sind P21W (einfaden Glühlampen).


    Was nur komisch ist, das diese Glühlampen bei "Schlusslicht an" dunkeler leuchten, wie im Rücklich rechts.

    Wenn gebremst wird (Bremslicht) sind beide Seiten gleich hell.


    Bei Standlicht leuchtet ja nur die "untere Glühlampe" im Rücklicht........und das ist links so schwach, dass man kaum sieht das Standlicht eingeschaltet ist.


    Was könnte das denn sein, dass offensichtlich links die Leistung so gering ist, dass die Leuchtmittel weniger leuchten, wie rechts?


    Gruß Bonko

  • Hallo,

    jetzt will ich mal berichten, wie es weiter ging.........


    Habe den Glühlampenhalter aus dem linken Rücklicht herausgenommen und mir die Fassungen genau angesehen.

    Da war nichts auffälliges zu sehen.

    Dann habe ich den Stecker mit den Kabeln von dem Glühlampenhalter entfernt (was relativ schwergängig war, sodas ich eine Flachzange zur Hilfe nehmen musste).

    Nun habe ich auf die vier "Pin" Kontaktspray gesprüht und siehe da......nach dem wieder zusammen stecken,

    leuchten die Glühlampen erheblich heller.

    Standlicht links sieht man wieder und rechtes Rücklicht und linkes Rücklicht sind wieder gleich hell.

    Bremslich beidseitig auch OK.


    Danke für die Tip´s........manchmal kann es doch so einfach sein.......einfach ein wenig Kontaktspray an die richtige Stelle....reicht zur Erleuchtung.

    Gruß Bonko

  • ........aber verstehe ich eigentlich nicht.......


    unser Mini steht stets in einer Garage und wird auch oft bei feuchten Wetter stehen gelassen.


    Beim/um die Rücklichter - Stecker ist alles total trocken.....indeale Voraussetzungen um nicht zu koordieren.

    Gruß Bonko

  • naja das Material kann dennoch oxidieren. Auch kann es sein, dass der Kontakt nicht 100% passt. Dann gibts einen Übergangswiderstand und der Kontakt raucht hab. Passiert leider. Die Abhilfe bei Mini ist glaub ich Lampenträger und Stecker am Kabelbaum austauschen.

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    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Hallo,

    ich muss doch den Lampenträger tauschen.......ein Pin ist weggeschmort.

    Die Rückleuchten werden ja mehrfach bei Ebay angeboten, da ja einige auch die LED Union Jack umgerüstet haben.

    Für den F56 sollten doch aber die Halogen-Rücklichter alle gleich sein? Oder gibt es da auch was zu beachten?

    Gruß Bonko