Start Stopp Verbrauch überzeugt nicht.

• Fahre ja den mini cooper mit Automatik und habe jetzt mal den Verbrauch im reinen Stadtverkehr mit Start Stopp und ohne Start Stopp getestet.
    Ergebnis: mit Start Stopp 7,2l und Ohne 7,9l Verbrauch. Damit ist für mich das Thema erledigt. Ab sofort lasse ich es deaktiviert und werde mal beim Freundlichen nachfragen, ob man es per Software dauerhaft ausschalten kann.
    Ich finde diese Technik absolut nicht überzeugend und hätte mir mehr davon versprochen. Hat es jemand schon dauerhaft ausschalten lassen???

• Hast du dich verschrieben und die Zahlen vertauscht,
    oder enttäuscht dich bei diesen Temperaturen eine Ersparnis von "nur" 10%?

Ehrlich gesagt kann ich es nicht nachvollziehen.
    Auch wenn es nur 5% wären, würde ich die SSA positiv sehen.

Aber Jeder, wie er möchte :)
    Wenn es dich stört, machst du Alles richtig mit der Umkonfigurierung.

Schlussendlich wird mir der dann erhoffte Vorteil nicht klar!?

• Eine Einsparung von 0,7 Litern - sprich 10 % - überzeugt dich nicht?

Es ist ein fantastisches Ergebnis und dafür können sich die Entwickler mit Stolz auf die Schulter klopfen!

Ich nutze sie permanent - auch im Vorgängerwagen - und komme auf ca. 0,1 Liter Ersparnis auf dem Weg zur Arbeit ---> 77km Autobahn - 10 km Landstraße - 3 KM Stadtverkehr

Bei mir geht's aber um Verbrauchswerte um 3 Liter, da passt 0.1 schon

Jeder Hersteller ist froh über 10 % Einsparung durch Start-Stop. --- Zielvorgabe 100prozentig erreicht!

• Nein, da wurde natürlich nichts versprochen ...

Mein Schwager ist Chef der Motorenentwicklung eines Stuttgarter Autoherstellers - daher kenne ich die Vorstellungen, die dort an so ein System gestellt werden

10 % im reinen Stadtverkehr sind da richtig gut

• 10% erachte ich auch als sehr zufriedenstellend . Auf Dauer kommen da schon ein paar Euronen zusammen .