Laufzeit Connected Dienste 2023, 2 Jahre kostenlos - MINI eDrive Service - RTTI - Navi Map Update buchen

• Schlagt mich nicht, aber unter dem Stichwort "Connected Navigation Package" konnte die Suche nichts finden.

BMW hätte gerne 79 EUR für RTTI und andere Nettigkeiten für ein Jahr.

Mich interessiert nur: Sind RTTI und das online Over-The-Air-Karten-Update auf Augenhöhe mit Google Maps oder Apple Karten oder Here we go? (Und ist es gerade billiger?)

lkgjghj.jpg

Die Navigationsanweisungen des Mini halte ich für sehr gut, bin jedoch nun schon zweimal in "Sackgassen"-Baustellen geraten, die ich zeitaufwändig umfahren musste (nur TMC aktiv, Kartenstand Februar 2022). Wenn ich das nun mit RTTI und den Kartenupdates los werde, wäre es mir das Geld wert.

Insbesondere, weil ich so CarPlay mit der Navigation im Splitscreen rechts optimal nutzen kann.

Bonusfrage: Sind auch andere europäische Länder aktiv? Insbesondere Niederlande, Italien, Frankreich, Spanien?

Danke!

• In den USA und in europäischen Staaten bin ich mit der IOS-App TomTom sehr gut gefahren. Das Abo mit weltweitem Kartenzugriff kostet ca. 20 €, und Du kannst den gewünschten Kartenausschnitt auf dein Handy laden, um je nach Datentarif deines Telefonanbieters Kosten zu sparen. In den USA nutze ich meistens kostenlose Hotspots, und ich fahre dann mit TomTom ohne Online-Informationen. Das funktioniert übrigens auch mit Google Maps.

Apple Maps ist mittlerweile sehr gut geworden, so dass ich TomTom im Mini gar nicht mehr verwende.

Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

• ..ich nutze primär Apple CarPlay und somit Apple Maps und bin damit zufrieden...da ich ein unbegrenztes Datenvolumen habe, benötige ich keine offline-Navigation. Das Navi von Mini habe ich vielleicht 2, 3 mal aus Spielerei genutzt.

"Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke

in der Garage

seit 03/2021 Mini Cooper Cab

2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

und für die Fitness

Cannondale CAADX

• Morsche Zusammen,

Remote Services, Apple CarPlay etc laufen

nach wie vor unbegrenzt, ab Kauf des MINIs…

https://www.mini.de/de_DE/home/range/mini-connected/packages.html

Wie aber ist es bei MINI Online, MINI eDrive Services,

RTTI, Navi Map Update und den weiteren Diensten,

welche größtenteils über die integrierte SIM laufen?

Früher, bis mindestens in das Jahr 2021 war es so,

dass diese Dienste 36 Monate inkludiert gewesen sind.

Kann es sein, dass diese derzeit (seit 2022/2023 ?)

„nur“ noch für 2 Jahre kostenfrei sind :/ und

anschließend gegen Gebühr gebucht werden

müssen bzw. können?

Gruß Oli

PS: Es geht nicht um die MINI App/Remote Services,

sondern um die Dienste, welche zugebucht werden können.

• Änderung um zusätzliche Umsätze zu generieren, weil schon nach gut 2 Jahren kostenpflichtig
    Die 2 oder 3 Monate sind sicher eine großzügige Zugabe :D , als Puffer zwischen Produktionsdatum und Auslieferung an Kunden. Rechnet sich bei meinem exakt 3 Monate vom Produktionsdatum, bzw. fast 2 Monate ab Auslieferung.

• unser SE hat EZ 10.03.22 und Laufzeit bis 08.04.25

der wurde allerdings auch im Februar erst produziert. Genaues Datum weiß ich nicht mehr, aber er wurde in der Woche vor der Schließung wegen Pringles-Mangel gebaut. Also zwischen 14. und 19.02.