Mini Cooper SE oder SE Facelift

  • Restwertstabiler schätze ich den Verbrenner ein, sollen ja angeblich keine mehr nachkommen... Hat Mercedes ja auch behauptet und alles kommt anders... Wenn ich mir aber ansehe wie die F66 gebraucht gehandelt werden, ja gibt es bereits sind Abschläge vom Listenpreis bis 8.000€ zur Zeit drin.

  • Also ich hoffe, dass ich unser Auto mehr als 3 Jahre fahre. wir haben 25k für unseren bezahlt mit 2 Jahren Zusatzgarantie. Am Ende muss man glücklich mit seinem Auto sein. Ob man sich dieses Glück leisten kann, sagt der Kontostand. Ich kaufe grundsätzlich keine Neuwägen. Unser jetziges hatte mit 2 Jahren 14000 Kilometer. Was soll da schon kaputt sein?

  • Ich sehe einfach noch den Akku und nach 8 Jahren Garantie drohende Reparaturen kritisch. Mit viel Glück werden ja nur einzelne Module getauscht, was dann „nur“ ein paar tausend Euro kosten dürfte, statt >10 für einen komplett neuen. Im worst case ist man schnell am wirtschaftlichen Totalschaden. Wer nimmt das Risiko eines Privatkaufes dann noch in Kauf?

    Das Thema sehe ich im vergleich zu Verbrenner Fahrzeugen schon grundsätzlich ungewisser. Restwert kann aus meiner Sicht zwischen 5 und 15k stark schwanken.


    Und in meinem Rechenbeispiel stehen eben 14k für die Raten einem möglichen mittleren Restwert des SE von 10k gegenüber. Das wäre für mich akzeptabel.

  • Deine Rechnung ist echt nicht nachvollziehbar. 14.000€ an Leasingraten gezahlt und gar nichts mehr in der Hand zu haben im Vergleich zu 18.000€ für einen gebrauchten zu bezahlen, der definitiv nach 3 Jahren einen Wert größer 0€ hat, wohl eher 11.000€-13.000€. Dann hat man am Ende beim Leasing 14.000€ verloren und beim Gebrauchten nach Verkauf 5.000€-7.000€. Und Akku Garantie ist er ja auch, also kein Risiko bis zum Verkauf und noch 2 Jahre Garantie für den 3. Käufer

  • Deine Rechnung basiert auch lediglich auf Annahmen. Einen reelen Wert hat der SE erst, wenn sich 2027 jemand findet, der für einen sechs Jahre altes E-Auto bereit ist, eine Summe X zu zahlen.


    Frag mal Tesla Fahrer, was die kalkuliert oder besser sich erträumt haben und was derzeit durchsetzbar ist.

  • Deine Rechnung basiert auch lediglich auf Annahmen. Einen reelen Wert hat der SE erst, wenn sich 2027 jemand findet, der für einen sechs Jahre altes E-Auto bereit ist, eine Summe X zu zahlen.


    Frag mal Tesla Fahrer, was die kalkuliert oder besser sich erträumt haben und was derzeit durchsetzbar ist.

    So sehe ich das auch… am Ende ist das einmal die finanzielle Seite.

    Die andere ist eben welche Fahrzeuggeneration, welche Ausstattung und welchen Zustand man vergleicht. Für mich persönlich ist aktuell das Gesamtpaket beim J01 einschließlich Nachlass stimmiger.

  • Trotzdem sind die 14.000€ Leasing-Rate sicher weg, während der gekaufte noch irgendeinen Restwert haben wird. Allein der Akku kann mit ein bisschen Elektronik und einem Gehäuse noch Jahrzehnte gute Dienste in einem Eigenheim ableisten. Wie hoch der Restwert nach weiteren 3 Jahren ist, steht in den Sternen. Als letzter "richtiger" Mini mit Leder, verspielten Knöpfen und Schaltern und einer insgesamt hochwertig anmutenden Verarbeitung stehen die Chancen gar nicht so schlecht. Aber da man sich mit einem Vollverlust beim Leasing vergleicht, gewinnt der Gebrauchte garantiert.


    Und man sollte schon fair vergleichen. Wenn er mit 20% Nachlass auf 31k€ kommt, ist es wohl ein E im Classic trim. Da sollte man sich nicht mit einem gebrauchten Yours vergleichen. Und geringere Trims als Yours sind bereits ab 16k€ aufwärts zu haben. Und die Garantie geb ich dir: nach 3 Jahren kauf ich dir den F56 garantiert noch für mehr als 2k€ ab, solange der Akku nicht defekt ist. Den kann ich nämlich gut zu Hause gebrauchen.

  • Das ist schon so richtig… jetzt steht der aktuell einzig passende Wagen 300km entfernt. Dort würde ich dann ungern immer zum Service und bei Garantiefällen hinfahren müssen.. Hier im Umkreis ist gerade ziemlich Ebbe.

    Ich warte jetzt einfach mal die Probefahrt am Freitag ab und dann schauen wir mal.


    Folgender Abschluss zum Thema: https://www.leasingkostencheck…ekt-garantie-wertverlust/


    Deren Zusammenfassung: "Aus finanzieller Sicht und unter Berücksichtigung der Risiken, die mit der Akkudegradation und dem Garantieende verbunden sind, erscheint Leasing als die vorteilhaftere Option, besonders für Kunden, die Wert auf aktuelle Technologie, finanzielle Vorhersehbarkeit und minimiertes Risiko legen. Das belegt auch unser Ratgeber E-Auto Leasing. Für langfristige Nutzer, die bereit sind, das Risiko eines potenziellen Wertverlusts und zusätzlicher Kosten zu tragen, könnte der Kauf eine geeignete Option sein. Wie stark sich das Thema Akkugarantie auf den Wertverlust in etwa 8 Jahren auswirkt, ist aufgrund der Komplexität der Preisbildung schwer vorherzusagen."

  • Ein wunder, dass eine Website, die versucht, einem Leasing schmackhaft zu machen, zum Ergebnis kommt,dass Leasing sich lohnt.


    Leasing ist in genau 3 Fällen sinnvoll: wenn man sich ein neues Auto nicht leisten kann, aber trotzdem eins fahren will

    Oder

    Wenn man sehr viel Geld hat, immer ein neues Auto fahren und sich mit dem Verkauf nicht rumärgern will

    Oder

    Wenn der Restwert des gekauften Fahrzeugs zum Ende der Leasing Laufzeit deutlich geringer ist, als vorher angenommen.

    Da die funktionierende Glaskugel noch erfunden werden muss, kann das aber niemand vorhersehen. Aktuell wissen alle, dass E Autos im Restwert instabil sind. Das wird also in die Leasing Gebühren mit eingepreist. Siehe dein Angebot: über 50% Wertverlust (bezogen auf den Listenpreis) in 3 Jahren ist schon arg viel, wenn man mit Angeboten der letzten Jahre vergleicht.

    Denke bitte dran, dass du in dem Angebot 14.000€/36 Monate = ~400€ pro Monat für die reine Nutzung des Autos zahlst. Und hast noch das Risiko, dass du am Ende der Laufzeit für jeden Kratzer ne Rechnung bekommst.


    Leasing ist als km Leasing wie eine Versicherung. Du sicherst dich gegen übermäßig hohen Wertverlust ab. Dafür zahlst du halt unterm Strich deutlich mehr, als hättest du ihn einfach gekauft.


    Service und Garantie kannst du in jedem beliebigen Mini Autohaus machen. Nur Schäden, die unter die Gewährleistung fallen (für 1 Jahr nach Kauf) müsstest du im Originalen Autohaus beanstanden.

  • Also wenn man mit dem kleinen Akku vom F56 SE hinkommt, dann gibt es da wirklich gute Angebote im Moment.


    Um den Akku und Technik würde ich mir da gar keinen Kopf machen. Das ist doch alles problemloser als beim Verbrenner. Aber dank verquerer Berichterstattung machen sich alle mehr Sorgen beim E-Auto.


    Für privates Leasing gibt es Argumente, aber aus finanzieller Sicht lohnt sich das nie. Dann lieber den J01 kaufen, wenn es der denn sein soll.