Mini Cooper SE oder SE Facelift

  • Hallo, wir haben uns für einen "alten" entschieden. Das Facelift ist von außen hübscher, aber die Ausstattung von unserem jetzigen war einfach super. Was für mich muss ist, ist die bessere Stereoanlage und der anthrazite Dachhimmel. Das Headup Display ist nett, aber nicht notwendig.


    Viele Grüße

    Swen

  • Allem Anschein nach wird es bei uns nun doch ein J01 aufgrund der ganzen Garantie und Restwert Thematik und da aktuell im näheren Umkreis keine passenden SE dabei sind. Mal schauen wie es kommt, Freitag ist jedenfalls Probefahrt mit dem Cooper E ^^

  • Wegen der Restwert-Thematik? Restwerte sind aktuell im Keller und deshalb willst du neu kaufen? Um den maximalen Wertverlust mitzumachen? Gerade jetzt würde ich doch einen jungen Gebrauchten günstig kaufen.


    Zumal der J01 mit der noch nicht 100% klaren Zollthematik tendenziell ziemlich teuer wird.

  • Das Leasingangebot bezieht sich ja auf ein bereits konfiguriertes Fahrzeug, das schon im Zulauf ist und ist demnach nicht von den Zöllen betroffen. Somit eigentlich noch ein guter Zeitpunkt um zuzuschlagen.

    Ausschlaggebend sind 20 % Nachlass und keine Auslieferungsgebühr. Das ist mir in Summe mit Neuwagen Garantie etc aktuell lieber, als ein drei Jahre altes Gebrauchtfahrzeug weitere > drei Jahre zu fahren und dann vielleicht Probleme im Abverkauf zu haben.

  • Deshalb schrub ich ja mit der "unklaren" Zollthematik.

    Wenn der Mini nicht seit spätestens letzten Mittwoch in der EU angekommen ist, werden Zölle fällig. Erstmal nur vorläufig und die Höhe ist auch noch nicht fix, aber seit 04.07. gelten die. Wenn er also noch "im Zulauf" ist, wird er wohl schon zu spät sein. Stell auf alle Fälle sicher, dass die dir den Zoll nicht nachträglich unterjubeln können. Mini hat sowas wie nachträgliche Preiserhöhungen schon mal gebracht


    Wenn du least kommt es drauf an, was für eine Form Leasing du machst. Kilometerleasing = der Restwert ist festgeschrieben? Oder Restwertleasing = du trägst das Restwertrisiko? Wenn letzteres ist das Risiko für dich genau das gleiche. Wenn der Mini nach 3 Jahren nur noch die Hälfte seines ursprünglichen Neuwerts wert wäre, müsstest du mit einer fetten Nachzahlung rechnen. Genau genommen ist das Risiko wesentlich höher weil der Wertverlust bei einem 20.000€ Auto halt geringer ist, als bei einem 40.000€ Auto.

  • Das Leasingangebot bezieht sich ja auf ein bereits konfiguriertes Fahrzeug, das schon im Zulauf ist und ist demnach nicht von den Zöllen betroffen. Somit eigentlich noch ein guter Zeitpunkt um zuzuschlagen.

    Ausschlaggebend sind 20 % Nachlass und keine Auslieferungsgebühr. Das ist mir in Summe mit Neuwagen Garantie etc aktuell lieber, als ein drei Jahre altes Gebrauchtfahrzeug weitere > drei Jahre zu fahren und dann vielleicht Probleme im Abverkauf zu haben.

    Ich habe gerade einen 2021er Facelift SE für 18.000€ gekauft. Wenn ich den 3 Jahre fahre, wieviel Risiko hab ich dann? Da zahlt man beim neuen fast mehr Leasingrate als jetzt der alte insgesamt gekostet hat. Also selbst wenn man den alten nach 3 Jahren anzündet, hat man am Ende fast das gleiche Geld ausgegeben wie wenn man jetzt einen 40.000€ Mini least…

  • Bisschen OT hier aber ich bin dankbar für den Austausch ;)

    Richtig, die Rechnung habe ich auch so ähnlich aufgestellt.

    Der F56 SE kommt ca auf 20k, die leasing raten in 3 Jahre auf ca 14k (Fahrzeugpreis 31k, nicht 40k)

    Wenn der SE dann noch nur 10 Scheine wert sein sollte, hätte ich für 4000€ mehr einen Neuwagen etc. gefahren.


    Das Leasing ist ein Kilometer Leasing. Über Restwert/ Schlussrate sprechen wir dann am Freitag bei der Probefahrt. Kritisch hier wäre evtl. noch die Verschleißklausel, die evtl. wieder pro Gebrauchtwagen spricht.


    Grundlegend treibt mich einfach um, wie sich Gebrauchtwagen ohne E-Antriebstrang Restgarantie entwickeln werden.

  • Aber du musst schon zu Ende rechnen… Du hast für den Neuwagen 4.000€ mehr bezahlt, aber am Ende hast du nichts. Beim alten SE hast du dann aber noch das komplett bezahlte Auto, was du für 10.000€ oder mehr noch verkaufen kannst. Das macht dann den gewaltigen unterschied.