Mini Cooper SE oder SE Facelift

  • Ich würde immer den neuen kaufen. Ich würde nicht ausschließen wollen (eigentlich gehe ich sogar eher davon aus) daß die Batteriezellen über die Laufzeit immer weiter optimiert wurden, außerdem ist die Batteriegewährleistung ein echter Mehrwert. Wie die Batterie behandelt wurde, weiß man beim Gebrauchten auch nicht und gerade bei Leasingrückläufern würde ich nicht per se davon ausgehen, daß der Leasingnehmer da so rücksichtsvoll war wie die Eigentümer, zB in Bezug auf Schnellladen. Außerdem kann man bei Neuwagen noch recht günstig 6 Jahre Neuwagenservive dazukaufen, was sich nach Meinung einiger hier letztlich rechnet bei Kauf. Die Reifen sind auch 3 Jahre alt....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Oh, und ein Punkt, der mir immer wieder auffällt: Da heutzutage alles nur noch geclipst ist, fangen viele Bauteile früh an zu klappern, bei mir zeichnet es sich langsam ab (Bj. 2019), noch nichts Schlimmes, aber leichtes rattern ist schon zu hören.

    Auch das Plastik verliert mit der Zeit an Glanz (und viele Weichmacher). Wenn Du den Mini für die nächsten zwei Jahre noch fahren willst, ist das wahrscheinlich zu vernachlässigen.

  • Nachdem gerade etwas das Thema wechselt. Mal ein paar Infos zu dem, wie ich das Auto nutzen werde. Tägliche Fahrt zur Arbeit hin und zurück 18 Kilometer. Vielleicht Mal zu meine Eltern hin und zurück 10 Kilometer. Alles andere wird mit dem großen Auto gemacht. Navi ist mir demnach nicht wichtig.

    Grundsätzlich waren mir die Unterschiede wichtig. Die sind so wie ich es verstanden habe aber fast nur optisch mit etwas Entertainment.


    Bis jetzt habe ich einen Mini F 56 D. Der kann die Kurzstrecke gar nicht leiden.


    Viele Grüße

  • Hi zusammen,

    stehe auch gerade vorm Kaufe eines SE (für den FL habe ich mich schon entschieden). Am Samstag wird auch schon der erste (kürzeste Entfernung) besichtigt.

    Ist ein Essential Trim mit knapp 10tkm und die persönlichen MUSS Kriterien bzw Ausstattung erfüllt er erstmal (Wärmepumpe, el. Spiegel und ISO fix Beifahrer) , hat aber darüber hinaus etwas weniger Extras als andere (zB kein Head Up, Kessy, Armlehne, Kurvenlicht, Leder, getönte Scheiben) kommt allerdings mit 2 Jahren Garantie. Die anderen Fahrzeuge sind dann auch deutlich weiter entfernt.

    Wie seht ihr das mit den Extras, auf was würdet ihr aus EURER Erfahrung definitiv Wert legen?

    Gibt es sonst spezifische Frage bei der Besichtigung? Nutzung der THG Quote in 2024 würde ich zB immer erfragen. Sonst noch was wichtiges?


    Merci

  • Welche Relevanz hat die Quote bitte in 2024? Da geht es um <= 100 Euro. Alle anderen Dinge sind dein persönlicher Geschmack

    Hab ich dann auch gesehen... ist tatsächlich überschaubar. Lässt sich der SoH irgendwo auslesen oder würde man ein Batteriezertifikat anfordern?

    Lassen sich die Basis und die Kurvenlicht Scheinwerfer optisch unterscheiden, gibts da Bilder?

  • Kurvenlichtscheinwerfer gibt es ja nicht, wenn dann sind es LED Scheinwerfer mit erweitertem Umfang. Die Linsen in den Scheinwerfern sind anders und das Innenleben ist dunkler, aber das sieht man erst auf den dritten oder vierten Blick

  • Lässt sich der SoH irgendwo auslesen oder würde man ein Batteriezertifikat anfordern?

    SOH:



    Batteriezertifikat: