Hallo zusammen.
Ich fahre einen Mini F56 mit dem 1.5, 136 PS Motor. In der warmen Jahreszeit ist mir aufgefallen dass ich nach dem Schalten beim wieder einkuppeln, insbesondere vom 1en in den 2en und vom 2en in den 3en Gang ein kurzes schlagendes oder klackendes Geräusch habe, wie als wenn ich die Kupplung klatschen lassen würde, also viel zu schnell einkuppeln würde. Hoffe ich konnte es gut genug beschreiben. Das ist fast immer so, auch wenn ich noch so sanft versuche die Kupplung wieder reinrücken zu lassen. Aber manchmal halt eben auch nicht, das hängt davon ab wie hoch ich den Motor drehe vor dem Gangwechsel oder wie lange ich mir für den Wechsel Zeit nehme. In den oberen Gänge habe ich es noch nicht bemerkt.
Kennt das sonst noch jemand? Es fühlt sich nicht an als wenn etwas defekt wäre, es ist einfach nur dieses Geräusch. Ich dachte an das Einrücklager oder das Schwungrad. Der Motor benötigt auch so enorm lange bis die Drehzahl absinkt, was stören kann wenn man höher dreht, schaltet und dann wieder die Kupplung kommen lassen möchte. Das geht bei anderen Autos sanfter.
Grüße an alle hier.