Akku Reichweite bricht ein

  • Ich habe einen Countryman SE 2019 mit dem kleinen Hybrid Akku schon seit 3 1/2 Jahren, und kenne so die " Verbräuche " recht gut. Ich fahre 5 Tage die Woche die exakt gleiche Strecke morgens wie abends und habe je nach Jahreszeit mal mehr oder weniger Restkilometer bevor ich wieder auflade.

    Normalerweise schaffe ich mit ihm bei diesem Wetter ( 20-25 Grad ) locker 30 - 33 km mit Klima und fast 36 km ohne .

    Er wird immer über meine Wallbox aufgeladen .


    Beim jetzigen Urlaub fiel auf,dass er sich auf nur noch 26 - 28 km laut Anzeige aufladen ließ und trotzdem 100 % anzeigte. Die Reichweite insbesondere bei leichter Last (bergauf ) brach im letzten Drittel regelrecht ein, ein Kilometer Fahrstrecke verbrauchte teilweise mehr als 2 Kilometer Reichweite. Auch auf ebener Stecke konnte nur knapp 28 km Reichweite erzielt werden trotz sehr sanfte Fahrweise ebene Strecke Tempo 110 .

    Ich nahm an, es könnte an der Wallbox im Urlaub liegen. Zuhause habe ich mehrere Tage wieder gewohnt an meine Wallbox geladen ,aber mehr als 28 km Reichweite waren nicht drin. Also ab zur BMW Werkstatt. Dort Kurzcheck : alles okay. Auf meinem Nachdruck wurde ein Battery Health Check mit anschließendem Pass erstellt. Demnach soll der Akku noch 87 % der Kapazität haben ??. Also habe ich es heute wieder getestet und bei 110 Autobahn Tempomat ebene Strecke schaffe ich nur noch 24 km,ohne Klima ! Da kann doch was nicht stimmen. Wie kann man denn noch den Akku checken lassen, also die 87% müssten auch bei konservativer Rechnung also nicht die theoretischen 41 km (damalige BMW Angabe) sondern realistische 36 km mindesten noch 32 km möglich sein . Ich bin bei 24 - 28 km.

  • Unser CM war gestern auch noch bei MINI bei uns ist aber rausgekommen, dass eine Zelle des Hochvoltspeichers defekt ist, deswegen konnte der Kapazitätscheck (~300€) erst gar nicht durchgeführt werden. 87% und nur 24km bei einem "Versprechen" von 41km ist schon sehr fragwürdig...

  • Unser CM war gestern auch noch bei MINI bei uns ist aber rausgekommen, dass eine Zelle des Hochvoltspeichers defekt ist, deswegen konnte der Kapazitätscheck (~300€) erst gar nicht durchgeführt werden. 87% und nur 24km bei einem "Versprechen" von 41km ist schon sehr fragwürdig...

    Nun es war ja auch was defekt, und ? wurde Sie ersetzt oder musst du was bezahlen ?

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Wie HIER #124 beschrieben wird in 2 Wochen die Zelle ausgetauscht, Der Antrag von MINI an BMW mit der Kostenübernahme wurde angenommen, es läuft also über die Batteriegarantie (6 Jahre oder 100.000km)

  • Ich bin immer noch dabei das Problem der Reichweite einzugrenzen. Von BMW Seite ist vorerst nichts zu erwarten, die haben sehr wenig Ahnung und wenig Interesse. Es gipfelte in der Aussage : "Ach Sie fahren den Wagen tatsächlich mit Strom und nicht nur wegen der Steuer "

    Zurück zum Thema, bei den recht kühlen Temperaturen ( 15 bis 22 Grad) zurzeit schaffe ich tatsächlich nur 27km mit Lüftung (21 Grad Innentemperatur und Autofunktion) und ohne Klima. Mit Klima noch 1- 2km weniger. ABER: ohne Lüftung schaffe ich 32 km ! 5 km nur für Lüftung das hatte ich die letzten 3 Jahre nicht. Kann da etwas defekt sein ,oder mehr Strom ziehen als nötig ?

  • Hast du deine Analysen immer auf der gleichen Strecke (gleiche Steigungen, gleiche Anfahrtszahlen, gleiche Verkehrslage) und immer bei gleichen Bedingungen durchgeführt? Ich frage nur, weil ich schon auch merke, dass "etwas mehr" Verkehr schon eine große Auswirkung hat auf die Reichweite. Suche dir vielleicht eine relativ gerade und unterbrechungsfreie (Ampeln, Kreisverkehre) und fahre dies mit gleichen Einstellungen im Auto (Klima ja oder nein, Lüftung ja oder nein, Fenster offen ja oder nein) mehrmals mit vollem Akku an und analysiere dass dann.


    Meiner ist zwar 2 Jahre älter, aber 32km ist bei mir (derzeit noch) ein utopischer Wert. ich komme mit einer defekten Zelle nicht mal auf 20. Ohne Klima, ohne Lüftung

  • Ich habe wie Eingangs geschrieben immer den gleichen Weg, der Verkehr ist nahezu gleich, ich denke das kann man vernachlässigen, sodass alles gut vergleichbar ist.


    3 Beobachtungen habe ich jetzt gemacht:


    1: Jenseits von 20 Grad Außentemperatur steigt die Reichweite deutlich auf jetzt aktuell 33 km ohne Klima Lüftung, 31 km nur Lüftung und 29km mit Klima 22 Grad Innentemperatur und Lüftung.

    Das ist wieder normal. War mir früher nicht so aufgefallen.


    2: Ich habe den Akku mal max leer gefahren und mit niedrigster Spannung über den Ladeziegel über Nacht wieder aufgeladen. Das hat wohl auch was gebracht.


    3: Vorheizen des Akkus bringt zwar noch ein Quentchen mehr an Kilometern, jedoch muss man meines Erachtens aber zuvor mehr KW/h reinstecken, ergibt zumindest im "kalten Sommer" der letzten Wochen keine Sinn. (im Winter schon)

    Also nehme ich abschließend auch an, dass die gemessenen 87 % des Batterie Checks durchaus stimmen können.

  • Wir hatten heute 20° morgens um 6:00 Uhr und ich bin mit Klima in die Arbeit gefahren. Exakt 6km. Der Mini zeigte dann noch 11km Restreichweite, wenn ich die Klima ausmache, kletterte er gleich auf 13km Restreichweite. Also bei sehr guten Bedingungen sind das auch gerade mal 20km bei mir, allerdings bekomme ich heute eine (von 5) neue HVS-Zelle verbaut (eine ist defekt) und ich bin gespannt wie es sich dann verhält. Ich lade den CM auch ausschließlich über "Reduziert" an der HH-Steckdose, da sich mE für einen kleinen PHEV eine Wallbox nicht rentiert.