Ich habe einen Countryman SE 2019 mit dem kleinen Hybrid Akku schon seit 3 1/2 Jahren, und kenne so die " Verbräuche " recht gut. Ich fahre 5 Tage die Woche die exakt gleiche Strecke morgens wie abends und habe je nach Jahreszeit mal mehr oder weniger Restkilometer bevor ich wieder auflade.
Normalerweise schaffe ich mit ihm bei diesem Wetter ( 20-25 Grad ) locker 30 - 33 km mit Klima und fast 36 km ohne .
Er wird immer über meine Wallbox aufgeladen .
Beim jetzigen Urlaub fiel auf,dass er sich auf nur noch 26 - 28 km laut Anzeige aufladen ließ und trotzdem 100 % anzeigte. Die Reichweite insbesondere bei leichter Last (bergauf ) brach im letzten Drittel regelrecht ein, ein Kilometer Fahrstrecke verbrauchte teilweise mehr als 2 Kilometer Reichweite. Auch auf ebener Stecke konnte nur knapp 28 km Reichweite erzielt werden trotz sehr sanfte Fahrweise ebene Strecke Tempo 110 .
Ich nahm an, es könnte an der Wallbox im Urlaub liegen. Zuhause habe ich mehrere Tage wieder gewohnt an meine Wallbox geladen ,aber mehr als 28 km Reichweite waren nicht drin. Also ab zur BMW Werkstatt. Dort Kurzcheck : alles okay. Auf meinem Nachdruck wurde ein Battery Health Check mit anschließendem Pass erstellt. Demnach soll der Akku noch 87 % der Kapazität haben ??. Also habe ich es heute wieder getestet und bei 110 Autobahn Tempomat ebene Strecke schaffe ich nur noch 24 km,ohne Klima ! Da kann doch was nicht stimmen. Wie kann man denn noch den Akku checken lassen, also die 87% müssten auch bei konservativer Rechnung also nicht die theoretischen 41 km (damalige BMW Angabe) sondern realistische 36 km mindesten noch 32 km möglich sein . Ich bin bei 24 - 28 km.