Wie viel Sturz vorne&hinten?

  • Hallo alle zusammen!

    Habe leider keine passende Antwort auf meine Frage im Netz gefunden. Gibt es hier paar Leute die vorne mehr Sturz fahren weil die Seriensturzwerte 0°30' fahren sich mit 8JFelgen einfach nicht gut in der Kurve.

    Fahre zurzeit an der Hinterachse 1°55'. Habe jetzt ein Fahrwerk mit verstellbarem Sturz am Domlager welche Einstellung ist da empfehlenswert? Ich überlege 1°50' + zu fahren da dies auch möglich wäre und ich das Fahrzeug nur selten und wenn an schönen Tagen sehr sportlich bewege.

    Hat irgendjemand Erfahrungen und kann mir seine Einstellungen schildern?

    Reifen sind Michelin Pilot Sport Cup 2 215/40 18 und zurzeit ist die Außenseite stark abgefahren(War bei den Michelin Pilot Sport 4 auch so) da in der Kurve der Reifen gefühlt nur außen aufliegt.

    Die Probleme hatte ich mit dem nicht verstellbarem KW V1.

    Vielen Dank!

  • Probiers mal mit 2 Grad negativem Sturz an der Vorderachse und beobachte wie sich das Profillaufbild und das Fahrverhalten dadurch verändert.


    Gruß Hans II :0009: :0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Es gibt von Mini eine Einstellempfehlung für das JCW Pro (KW V1) Fahrwerk. Diese Einstellung fahre ich mit meinem ST-X -Fahrwerk seit knapp 40 Tkm i.V.m. 8x18 215/35 und bin sehr zufrieden damit.
    Das Sheet habe ich seinerzeit hier aus dem Forum erhalten.

  • Aber das kann sich ja nicht sportlich fahren. Ich hab bei meinem 0°12‘ Sturz vorne der auch nicht verstellbar ist. Man kann schon sehr schnell fahren aber ich will noch mehr Kurvengeschwindigkeit.

  • Als sei das so schlicht zu beantworten…

    Welchen Luftdruck fährst du (warm) und welches Fahrwerk?

    Radlasteinstellung?

    Geänderte Streben und Koppelstangen montiert?

    Andere Lager/Buchsen, zB Powerflex, ggf. wo?

  • Luftdruck warm hab ich alles von 2.4bar vorne und 2.2bar hinten bis 3.0bar vorne und 2.8hinten probiert. 2.6 vorne bzw. 2.4 hinten fuhren sich am Besten. Ein KW V1 war verbaut mit 205/40 18 er Reifen auf einer 8Jx18“ Felge. Koppelstangen werden jetzt mit dem neuen Fahrwerk mitgeliefert. Bei dem V1 wurde davon abgeraten.

    Lager und diverse Buchsen noch original. Ich fahre sehr sehr sportlich also ich Jammer schon auf hohem Niveau schon eher Rennstrecken Niveau.

    Verbaut wird jetzt ein ST XTA plus 3 mit verstellbaren Domlagern und 215/40 18 Reifen.

  • Ist wie immer alles Geschmacksache…


    Probier vorne was zwischen 1,5 bis 2.0 sturz aus, spiel bissl mit vorspur/nachspur…


    Wenn man sehr sehr sportlich fährt muss man sich sein setup schon selbst erFAHRen


    Sehe deinen luftdruck als zu hoch an…



    …nach paar Kilometern mit 8x18 zoll felgen sehe ich auch dort einen dynamischen Fehltritt für dieses auto

    (Fahre ich selbst und will zurück auf 7,5x17)

  • Ist der Unterschied bei den 8x18 soo extrem schlimm? Möchte da eigentlich keine neuen kaufen müssen

  • Meiner Meinung ja


    Aber jeder hat da nen anderes Gefühl zu


    Neue felgen möchte ich auch nicht kaufen..

    Daher lebe ich im moment damit ||

  • Fahrdynamisches Optimum funktioniert nur mit 17“ (nicht in 8J!), möglichst unter 8kg, die ungefederte Masse wird meist unterschätzt, zB Autec Clubracing, mit bspw Yokohama A052 215/45/17.

    Sollte der Alltagskomfort egal sein, wären auch Buchsen/Lager, Streben, Stangen eventuell dann justierbare Tiebars zu tauschen. Ist dann aber extrem stramm und rappelig, Grenzbereiche werden schmaler, muss man wollen und können.

    Wenn du so feinfühlig bist, wäre es wert zu überlegen, das Auto durch einen Profi abstimmen zu lassen. Ich habe vor Längerem gute Erfahrungen mit Wolfgang Weber gemacht, gibt aber auch andere Spezis.