Kurze telefonische Nachfrage bei Euromaster. Bei denen kommt der Reifen von der Felge runter und der Stopfen kommt von innen drauf/durch.
Reifen reparieren - sinnvoll/machbar?
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Auch wenn beide sagen, dass die Reparatur absolut sicher ist, ich will es ordentlich gemacht haben und kein stümperhaftes „Flickwerk“.
Die Sache ist doch klar: Einen neuen Reifen kaufen. Wie viel würde das neue Gummi kosten? 50 Euro Reparatur gegen x Euro neu
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Die Sache ist doch klar: Einen neuen Reifen kaufen. Wie viel würde das neue Gummi kosten? 50 Euro Reparatur gegen x Euro neu
Der neue Reifen kostet aktuell so um die EUR 190,- , wenn ich ihn über einen Internethändler kaufe. Hinzu kommen dann noch die Kosten für Montage und Entsorgung des Altreifen.
Im Frühjahr hatte ich noch knapp EUR 170,- für einen Reifen gelöhnt.
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Sodele, Reifen ist geflickt.
Hab den Kleinen heute Morgen um 8 Uhr bei Euromaster abgegeben. Aussage vom Mitarbeiter, Reifen kommt komplett von der Felge runter, wird überprüft ob Flicken machbar, dann kommt von innen
ein pilzartiger Stopfen (der vulkanisiert oder was auch immer wird) rein, dann Reifen wieder drauf, Auswuchten, Montage am Fzg. fertig.
Anruf kam um 09:15 Uhr, dass er wieder abgeholt werden kann.
Kostenpunkt unterm Strich, nach Abzug Rabatt, EUR 46,37.
Mir ist es das wert, ich vertraue dieser Reparatur jetzt auch eher, als dem Flicken von außen ohne Demontage.
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Die Sache ist doch klar: Einen neuen Reifen kaufen.
Kommt auch immer drauf an, wie stark die Reifen schon abgefahren sind. Wenn die Differenz im Radumfang neu zu alt zu stark wird (spätestens ab 3 mm Profilunterschied zum Neureifen), würde ich immer den alten Reifen erhalten wollen. Oder man muss eben zwei neue Reifen kaufen.
Die heutigen Regelsysteme mögen unterschiedliche Radumfänge gar nicht so gerne. Gerade Allradsysteme können schon bei 1-2 mm Profiltiefenunterschied anfangen rumzuspinnen.
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Kommt auch immer drauf an, wie stark die Reifen schon abgefahren sind. Wenn die Differenz im Radumfang neu zu alt zu stark wird (spätestens ab 3 mm Profilunterschied zum Neureifen), würde ich immer den alten Reifen erhalten wollen. Oder man muss eben zwei neue Reifen kaufen.
Die heutigen Regelsysteme mögen unterschiedliche Radumfänge gar nicht so gerne. Gerade Allradsysteme können schon bei 1-2 mm Profiltiefenunterschied anfangen rumzuspinnen.
Das war der Grund, weshalb ich beim Benz vor 2 Jahren zwei neue Reifen für die Hinterachse gekauft habe. Die waren bereits 2 Jahre gefahren und die Differenz R/L wäre meines Erachtens zu groß gewesen.
Ans Flicken hab ich damals allerdings nicht gedacht.
Beim Mini sind die Reifen 3 Monate und keine 3.000 km alt.