Reifen reparieren - sinnvoll/machbar?

• War gerade um 8:00 schon bei Euromaster.

Der Reifen kann und darf geflickt werden.

Das „Verbot“ Hochgeschwindigkeitsreifen zu flicken gibt es nicht (mehr).

Kostenpunkt EUR 50,- abzgl. 13% Firmenrabatt (Corporate Benefits).

Termin morgen 8:00 Abholung in meiner Mittagspause.

Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.

Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...

Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:

F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

• Warum nicht ganz simpel den Hersteller fragen? https://www.michelin.de/assistance

Dort habe ich eben auch mal angerufen. Lt. Michelin ist eine Reparatur möglich. Der Reifenhändler entscheidet das am Ende, ob es machbar ist.

Von deren Seite also grünes Licht.

• 50€ klingt recht teuer. Was für eine Art Reparatur ist das denn jetzt? Stecken die von außen solche Würste durch, die einvulkanisiert werden, oder machen die einen "richtigen" Flicken von innen drauf (dafür müsste der Reifen von der Felge runter). Weist du das?

• 50€ klingt recht teuer. Was für eine Art Reparatur ist das denn jetzt? Stecken die von außen solche Würste durch, die einvulkanisiert werden, oder machen die einen "richtigen" Flicken von innen drauf (dafür müsste der Reifen von der Felge runter). Weist du das?

Das weiß ehrlich gesagt nicht. Ich hab die nur gefragt, ob es geflickt werden kann und dann den Preis genannt bekommen.

Ich habe vielleicht einen taktischen Fehler gemacht und zuerst gefragt, ob ich den 13% Corporate Benefit Rabatt angerechnet bekomme.... :gruebel:

Hab jetzt meinen Kollegen angestiftet, mal dort anzurufen und blöd nach dem Preis einer Reifenreparatur zu fragen. :6413:

Er hat die Aussage ca. EUR 55,- erhalten.

Ich werde morgen genauer nachfragen, welche Art von Flicken das ist.

• Kleine Planänderung.

Hab eben auf dem Heimweg noch einen Abstecher bei der örtlichen KFZ Meisterwerkstatt gemacht, die auch Reifenservice anbietet und mir bereits zu einem guten Preis die neuen Reifen beim Benz auf die Felgen gezogen hat.

Nach eingehender Begutachtung kann auch er mir den Reifen flicken, ohne dass ich Bedenken haben muss.

Kostenpunkt? Zitat: Für Dich EUR 20,-. Passt! :0008:

• Deshalb die Anmerkung, dass ich 50€ recht teuer finde. 20-30€ kenne ich auch für so eine Würstchen-Reparatur.

Die "richtigen" Flicken sind dagegen objektiv besser und der Reifen muss von der Felge runter, das ist also erheblich mehr Arbeit. Dafür wären 50€ echt in Ordnung

• Ich hatte an meinem R52 2X das Problem mit Nägel/Schraube im Reifen.

Auf Nachfrage wurde mir erklärt das innen ein Flicken aufgbracht wird. Dazu muss der Reifen nur auf einer Seite von der Felge.

Kosten damals, vor etwa 4 Jahren, ca.25€.

Die Reifen seien uneingeschränkt nutzbar.

gruß

Günter mowgli

• Ja, ich bin auch echt wieder etwas unsicher. :/

Der örtliche KFZ Meister meinte, der Reifen kommt nicht von der Felge.

Wie das Euromaster macht, die 50,- dafür wollen, weiß ich allerdings noch nicht.

Das werde ich heute dann doch mal noch abklären.

Auch wenn beide sagen, dass die Reparatur absolut sicher ist, ich will es ordentlich gemacht haben und kein stümperhaftes „Flickwerk“.

• Also ich kenne das so, dass der Reifen zwar auf der Felge bleibt, aber man lässt die Luft ab und kann dann die Reifenflanke soweit zur Seite ziehen/schieben, dass man innen ran kommt. Im Zweifel muss der Reifen aber von der Felge.

Das Loch wird nun aufgebohrt, damit es gereinigt wird und der Gummipropfen durchpasst. Dann wird von innen so ein Würstchen nach außen durch gezogen, außen abgeknipst und von innen wird gegen vulkanisiert, wobei das Würstchen entweder schon einen Flicken dran hat oder es gibt einen extra Flicken. Damit ist das Loch gefüllt und von innen hat man einen Flicken.

Falls man sich die Position des Reifens auf der Felge markiert hat, müsste nicht neu gewuchtet werden - auf der anderen Seite ist der Flicken neues Gewicht am Rad und vielleicht sollte man neu wuchten.

Zum Preis bei Euromaster: Vielleicht nehmen die 110 EUR die Stunde und gehen von einer halben Stunde Arbeit aus. Von daher nicht unrealistisch.

Wenn jemand dafür nur 20 EUR nimmt, dann legt er bei oder nimmt das schwarz auf die Hand.