Reifen reparieren - sinnvoll/machbar?

• Ich könnte laut schreien. :aufreg:

Seit Anfang des Jahres bin ich endlich weg von den Runflat und hab dem Mini neues Sommerreifen

gegönnt. Die Sommerräder sind jetzt seit April montiert. Viele Tausend Kilometer bin ich noch nicht gefahren.

Letzte Woche hat erstmals die Reifendruckkontrolle einen, wenn auch leichten Druckverlust hinten rechts angezeigt. 0,3 bar unterhalb dem Sollwert.

Bei einer ersten Sichtkontrolle hab ich nichts entdeckt. Gestern auf dem Heimweg hab ich mal den Druck anzeigen lassen, wieder

0,2 bar drunter. Vorhin hab ich dann doch nochmal eine Kontrolle durchgeführt und da hab ich das schei.. Ding entdeckt. :cursing:

IMG_7244.jpg

Aktuell hab ich Michelin Pilot Sport 4 , 205/40 ZR18 86Y XL montiert.

Jetzt die Frage, kann bzw. darf man diese Reifen überhaupt flicken? Hat jemand Erfahrung?

Das ist übrigens schon der zweite Nagel, innerhalb der letzten 3 Jahre.

Einmal beim Benz und nun der beim Mini. Zuvor hab ich mir in 30 Jahren keinen eingefangen.

Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.

Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...

Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:

F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

• Warum sollte man ihn nicht reparieren können !Ich würde zum Reifenhändler fahren und ihn fragen ob das zu machen ist

Das werde ich wohl auf alle Fälle machen, aber im www liest man u.a., dass Reifen >250 km/h Zulassung nicht mehr repariert werden sollen.

• Die Frage wäre aus meiner Sicht eher, ob …

dass Reifen >250 km/h Zulassung nicht mehr repariert werden sollen.

… Du einen solchen, geflickten Reifen

noch >= 200km/h bewegen möchtest?

Ich fahre in der Regel <= 101km/h.

Ich würde die Reparatur zumindest beim Spezialisten anfragen.

• So sagte mir letztes Jahr der Reifenhändler meines Vertrauens,

Nicht repariert werden dürfen Schäden an den Reifenflanken. Ebenfalls nicht repariert werden dürfen sogenannte Hochgeschwindigkeitsreifen. Dies sind Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex V, W und Y, die für Geschwindigkeiten bis zu 240, 270 und 300 km/h

Musste dann auch zwei neue haben :(

Nicht repariert werden dürfen Schäden an den Reifenflanken. Ebenfalls nicht repariert werden dürfen sogenannte Hochgeschwindigkeitsreifen. Dies sind Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex V, W und Y, die für Geschwindigkeiten bis zu 240, 270 und 300 km/h

Ich kann mich der Aussage nur anschließen!

Mein Reifenhändler (arbeitet mit verschiedenen regionalen Autohäusern zusammen) hat mir genau dasselbe gesagt.

Musste für meinen MG ZT auch zwei Neue holen, nachdem ich mir einen Nagel eingefahren habe.

Aber bei Reifen gehe ich immer auf Nummer sicher, bevor ich einen Schaden riskiere! Jeder Schaden durch einen Platzer o.Ä. kostet mehr als zwei neue Reifen!

Aber das ist meine Angst und mein Procedere!

Sowas in der Art habe ich auch gelesen.

Da ich die Reifen erst wenig gefahren hab, hoffe ich zumindest mit einem Reifen auszukommen,

sollte eine Reparatur unmöglich sein.