MINI F56 Cooper S: Motor, Sound und so weiter...

• Seitdem ich mit MINI zu tun habe, in 2003/2004 auch an Meinungsforschungen beteiligt,
    würde von einem 2l-4Zylinder geträumt. Immer und immer wieder :D

Wäre der CooperS kein 2l-4Zylinder geworden,
    hätte ich mich bei den Papierwerten für den "normalen" Cooper entschieden.

Offensichtlich bin ich nicht alleine ;)

• Definitiv, von den reinen Leistungswerten sowieso :)

Die Frage ist halt 3Zyl-hochgezüchtet oder 4Zyl-2l-zahm ;)
    Keine Ahnung, welche Schlüsse man da ziehen könnte/möchte...

Ich fahre die Auto sowieso max. 30tkm. Da ist die Haltbarkeit
    nicht so wichtig ;) Mal sehen, wie das Alles in 5-10Jahren auf
    dem Gebrauchtmarkt ausschaut, mit den Motoren.

• @Chucky101 Hey, Oli, was macht Dein Motor jetzt so ab 3500 U ? Geht er ein bisschen freier, wieviel km hast Du drauf? Zwischen 5000 und 6000 kommt wohl nicht mehr viel? Das ist beim Skoda RS auch so, aber die Musik spielt zwischen 3 und 5000...

Dein letztes Soundfile war sehr vielversprechend, "Du machst denn Motor kaputt" hätte von meinen Kindern sein können :D

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

• Die Nadel geht konstant hoch bis in den Begrenzer :)
    Ich erwarte da keine Veränderung oder einen "Bums".

Das früher typische Turboloch ist weitestgehend Geschichte,
    auf Kosten des oben genannten Bumses :D

Klingt unspektakulär - ist für mich aber der Fortschritt überhaupt 8)

• Danke, Oli, ich hätte Dich mal den RS probefahren lassen sollen ... der hat auch keinen "Bums" , der hat eine lineare Kraftenfaltung, aber ab 4.700 wird er deutlich schwächer, über 5.200 auszudrehen bringt nichts ... Im den Bregenzer habe ich ihn in 103.000km noch nicht gefahren :saint:

Nur damit Du weißt, daß ich da keine antiquierten Vorstellungen habe.
    Aber der 1500km Cooper S, den ich Probegefahren bin, da kam im Mid Mode nach 3.500 zäher Honig. Im Sport Mode war er besser, aber für mich war da der Soundgenerator so ungewohnt laut.

Ist bei Dir der Leistungsunterschied zwischen Mid und Sport auch so stark?

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

• Ok, also Du drehst im Mid Mode bis 6000 aus? Und da hat sich seit der Einfahrphase nicht viel getan? Oder schon, Du hast doch gemeint bei 2000 was zu merken ...

• Ja, ich müsste mal als Beifahrer einsteigen ... leider so weit ... die Wartezeit wird schon rumgehen ...

Das erste, was ich machen werde, falls es nicht doch der Cooper wird? ....

Die Sicherung vom Soundsystem rausnehmen und Sportmode fahren ;)

Na siehst eh, wirst auch älter, möchtest mit stiller Eleganz dahingleiten ... :D

Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()