Liebe Forenmitglieder,
vor kurzem sind mir bei der Fahrzeugwäsche zwei tiefere Steinschläge aufgefallen, an welchen ich meine, bereits minimal etwas rostfarbenes zu entdecken. Nun habe ich natürlich etwas Sorge, dass sich der vermeintliche Rost (vllt auch nur Flugrost, Verfärbung, etc.?) weiter ausbreitet und der Schade sogar größer wird. Ich dachte hier an Smart Repair, da es jedoch beides liegende Bauteile sind, wurde mir hier bereits abgeraten. Diese würden auch einen etwas größeren Teil um den Steinschlag lackieren, wodurch es sicherlich einen kleineren Farbunterschied gäbe. Aufgrund des Rosts, habe ich auch etwas bedenken, einfach mit einem Lackstift draufzutupfen, da es sich, sollte es wirklich rostig sein, ja auch unter dem neuen Lacktupfer ausbreiten könnte.
Im Internet und auf youtube gibt es zahlreiche Videos und Tipps, an die ich mich als Laie jedoch nicht rantraue. Dort werden die Kanten durch anschleifen leicht gebrochen und der Rost ggf. etwas herausgekratzt, danach getupft und poliert. Die Ergebnise überzeugen mich persönlich, auch da es eine zeitwertgerechte Reperatur ist (8 Jahre alter MINI).
Habt ihr Tipps oder Erfahrungen und oder geeignete Lackierer im Raum Hamburg, die helfen könnten. Oder einfach lassen und tupfen?
Der Lackzustand ist im allgemeinen nicht mehr der beste, ich hatte bereits einen Termin beim Aufbereiter, wollte jedoch vorerst diese beiden Lackschäden beseitigen. Auch sind umher immer wieder kleinere Steinschläge vorhanden, diese haben jedoch nicht die Grundierung durchbrochen und wurde bereits zum größten Teil bereits gereinigt und vorsichtig getupft, damit hier der Aufbereiter dann beim Polieren diese etwas angleicht.
Oder gibt es vielleicht Lackierer unter uns mit anderen Tipps und Lösungen?
Steinschlag Dach:
Steinschlag Motorhaube:
Vielen Dank und viele Grüße