Hallo zusammen,
ich fahre einen F56 Cooper S mit 192 PS, Baujahr 2016. Seit einem Jahr bin ich nun auf der Suche nach der Ursache meines Problems. Der MINI ruckelt beim leichten Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich im Mid- und Greenmode, im Sportmodus ist dies nicht der Fall. Wastegateventil, Zündkerzen und Magnetventil wurden ausgetauscht, das Getriebeöl gewechselt. Beim Auslesen mit Carly zeigte das Fahrzeug zuletzt einen Fehler mit der Valvetronik an. Nach dem Abstecken des Sensors läuft der MINI ohne Probleme. Nun wurde der Stellmotor getauscht aber das Ruckeln ist noch immer da. Hat jemand eine Idee, worum es sich handeln könnte oder hatte das selbe Problem?
Ich wäre über jeden Hinweis sehr dankbar 🙂
Beitrag
RE: Motor läuft unrund, geht im Stand oder beim abbiegen aus - Nockenwellensensor? Kulanz?
Bei mir (F 56 Cooper EZ 2015, 120.000 km) war auch die gelbe Motorkontrolleuchte an.
Fehlermeldung: Keine.
Fahrverhalten: Ganz leichtes Ruckeln im Teillastbetrieb innerorts.
1. Reparaturversuch:
Meine Freie Werkstatt tauscht auf Verdacht den "Zentralmagnet Nockenwellenverstellung Auslassseite". Das sei seiner Internetrecherche zufolge für 60% der Fehler verantwortlich. Kosten 141,62 Euro.
Ein Tag später: Die gelbe Motorkontrolleuchte ist wieder an. Fehlerbild wie oben.
2. Reparaturversuch bei BMW…
Fehlermeldung: Keine.
Fahrverhalten: Ganz leichtes Ruckeln im Teillastbetrieb innerorts.
1. Reparaturversuch:
Meine Freie Werkstatt tauscht auf Verdacht den "Zentralmagnet Nockenwellenverstellung Auslassseite". Das sei seiner Internetrecherche zufolge für 60% der Fehler verantwortlich. Kosten 141,62 Euro.
Ein Tag später: Die gelbe Motorkontrolleuchte ist wieder an. Fehlerbild wie oben.
2. Reparaturversuch bei BMW…