Schwarze Kunststoffteile ausbessern

• Hallo zusammen!

ich habe mir ein paar gebrauchte JCW Schweller für meinen Mini Cooper SE zugelegt. Nun gibt es einige Kratzer und Macken an dem schwarzen Kunststoffteilen wie z B hier:

PXL_20230617_072035812.jpg

Habt Ihr eine Idee oder bereits Erfahrung wie man das ausbessern kann. Ich habe so etwas wie schwarzes Struktur Spray gefunden. Frage mich bloß, wie das wird wenn man es ausspachtelt und mit dem Struktur Spray übersprüht. Befürchte damit eine Verschlimmbesserung zu erzielen...

Any idea oder link zu einem passenden thread hier im Forum???

F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

• Any idea oder link zu einem passenden thread hier im Forum???

Da fällt mir eigentlich nur dieser ein:

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• Danke für die flotte Antwort!

Bei 250 Seiten werde ich Tage brauchen um das zu sichten 😆

Hättest Du ggf einen direkten link?

• Die Macken kriegt man m.E. nicht unsichtbar, ohne den gesamten Schweller zu spachteln und zu lackieren. "Unsichtbar" heißt, man selber sieht sie nicht - der normale Passant wird die Macken kaum im Urzustand wahrnehmen. Lackieren kommt ja vermutlich nicht in Betracht, weil der Schweller dann nicht mehr zu den Radläufen passt?

Man könnte die Macken so weit ausschleifen, daß sich optisch unauffälliger zumindest "glatte Dellen" ergeben; aber Material abzunehmen hat ggf. strukturelle Nachteile, würde ich also lassen. Wenn´s meiner wäre dann würde ich die Flächen mittels Kunststoffschweißen glätten (gute Kunststoffschweißer sollten passende Reste dahaben, wenn sich nicht rückseitig noch überschüssige Spritzgußgrate finden, die man reinschmelzen kann) und mit den Strukturunterschieden leben. Reines Auffüllen sollte man auch gut selber hinbekommen mit einem Lötkolben mit breiter (Spatel)spitze; dunkelgraues ABS oder ASA aus dem 3D-Druck sollte funktionieren, am besten erst mal rückseitig ausprobieren, ob es hält. Schwarzes und graues ASA hab´ ich da, kann ich Dir gerne einen Meter im Brief schicken.

Evt. in erwärmtem Zustand Tesa Gewebeklebeband mit der Rückseite oder ein plattgedrücktes Metall-Teesieb andrücken, das könnte zumindest die Andeutung einer feinen Struktur ergeben. Für die farbliche Feinanpassung tun es dann ein Lackstift oder Sonax Kunststoffschwarz. Ansonsten ein paar gescheite Rallyeaufkleber plotten und draufmachen.....

Grüße

Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

2 Mal editiert, zuletzt von JustMini ()

• Hi Chris!

Das nenne ich mal eine detaillierte Antwort 👍🏻

Die Idee mit dem Lötkolben und Sieb klingt gut! Ich hätte nur Bedenken, dass mir das nicht nur schmilzt sondern verkokelt. Welche Temperatur wäre da am besten? Schwarze ABS Kunststoffteile hätte ich greifbar. Danke für Dein Angebot 🙃 Ich müsste es nur einmal üben, denn wenn das daneben geht, dann wars das...

Deshalb schwebte mir so vor, das auszuspachteln und schwarzes Stukturspray drauf zu tun wie z B das hier

https://www.ebay.de/itm/374482512442?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=QckZGSjORO2&sssrc=4429486&ssuid=QgICDxOfQ8O&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Es hätte zumindest den Vorteil, dass ich wenn es noch nicht trocken ist und schlecht aussieht, ich es noch wieder rückgängig machen kann. Ich befürchte nur, dass das farblich nicht ganz passt. Zumindest könnt ich so auch die leichten Kratzer füllen. Die sind zu fein um da mit Auftragschweißen erfolgreich zu sein.

Aber wie Du schon richtig sagst: der Mini hat ein Gewindefahrwerk und die Schweller sind sooo weit unten, dass sehe vermutlich eh nur ich 🥸

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• ASA schmilzt im 3D-Drucker ab ca. 210 Grad, das ist zwar für einen professionellen Lötkolben eine recht niedrige Temperatur; billige Lötkolben haben da eher schon ihren Peak. Außerdem kann man die Dinger ja notfalls hochheizen und dann abschalten.... So schnell verkokelt das sicher nicht. Auf einem alten Teil einfach mal ausprobieren. Was übrigens super funktionieren könnte, wäre ein 3D-Stift, das ist aus dem Bastelbedarf und schmilzt auch Filament; ich hab' leider keinen, sonst würde ich ihn Dir schicken. Guck' Dir mal diesen an, 3DJake ist ein superguter 3D-Druck-Versand und Sunlu ist zumindest nicht ganz unbekannt, auch wenn's kein Hi-End ist: https://www.3djake.de/sunlu/sl-300-3d-stift#reviews

Da er laut Rezensionen auch für ABS taugt, geht sicher auch ASA; damit würde ich es probieren (kann ich Dir wie gesagt schicken, kannst aber auch bei 3D Jake fragen, ob Sie Dir ein paar Muster mitschicken), das hat ein besseres Schrumpfverhalten als ABS ASA. ABS sollte sich aber beim nächsten 3D-Druck-Kollegen hier im Forum auftreiben lassen.

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

Einmal editiert, zuletzt von JustMini ()

• Dir nochmals den allerbesten Dank, auch für Dein großzügiges Angebot mir etwas zu schicken. 👍🏻

Ich werde erst einmal zusehen, dass ich die farbigen Teile am oberen Schwellerteil lackiere. Dann muss ich mal in mich gehen ob ich einen Versuch mit dem Struckturspray versuche oder die Lötkolbenaktion. Nehme dann ein Schrottteil zum testen.

Letzte Option ist, das Unterteil neu zu kaufen.