Maxi-Tuner MINI F56 Cooper S Sportauspuff Klappenauspuff

  • Schaut gut aus. Keine starke Verschiebung der Leistung in höhere Drehzahlbereiche. Lediglich unter 1.500 U/Min weniger Drehmoment und Leistung.
    Die Automatik nutzt den Bereich unter 1500 allerdings häufig zum Cruisen/mit wenig Last durch die Gänge beschleunigen. Könnte vielleicht zu etwas früherem Runterschalten führen. Den gleichen Effekt kann ich mir aber auch bei der JCW Leistungssteigerung vorstellen.
    Was interessant ist, dass bei eurer Messung bei der Serie die Höchst-Leistung nicht (wie in den technischen Daten angegeben) zwischen 4.700 und 6.000 konstant ist.Allerdings immer über 190 PS.


    Da wir im 3.Gang messen ist der Bereich unter 1500U/min nicht besonderst aussagekräftig,
    da man versucht bei so geringer Drehzahl wie möglich im 3 Gang zu beschleunigen und da kommt man fast nicht unter 1500U/min da der Motor sonst fast ausgeht! Ab Leerlaufdrehzahl messen geht nur auf einem stationärem Motor Prüfstand.

  • Eine Leistungssteigerung für den SD würde mich auch interessieren :thumbup:


    P.S.: Gerade weil der Drehmoment deutlich zulegt, habe ich kürzlich gefragt, wie viel Newtonmeter die Sportautomatik aushält.


    Gibt es hier einen BMW/MINI/AISIN Insider, der diese Info hat?

  • Dann sind's 360 plus Reserve. Mehr brauchst Du eh nicht, weil es sowieso von der Traktionskontrolle weggeregelt würde.

  • Das stimmt so definitiv nicht, denn nur durchdrehende Räder werden von der Traktionskontrolle eingebremst.


    Tuner bieten aber mittlerweile bereits 460 oder teilweise sogar noch mehr Nm an. Im laufenden Fahrbetrieb bringe ich die Leistung durchaus auf den Boden, ohne dass die TC da was wegregelt. Ich bin sogar schon einen alten 300 PS Mini gefahren, der mit der Leistung im normalen Geschwindigkeitsbereich perfekt zurechtgekommen ist. 0 - 100 km/h Ampelsprints habe ich natürlich keine eingelegt...


    Die Frage ist nur, ob die Sportautomatik und andere relevante Bauteile das auf Dauer wegstecken oder nicht. Der Motor dürfte noch genug Reserven haben, weil die in BMWs auf wesentlich mehr Leistung ausgelegt sind. Aber ob das auch für die ganze Peripherie gilt, ist eben die Frage aller Fragen, die mich brennend interessiert :/

  • Das stimmt so definitiv nicht, denn nur durchdrehende Räder werden von der Traktionskontrolle eingebremst.


    Es macht wirklich nicht viel Sinn 460 Nm auf die Vorderräder loszulassen. Und das Wegregeln merkst Du gar nicht oder kaum.

  • Da bin ich komplett anderer Meinung. Der SD mit 170 PS und 360 Nm hat sich gut, aber bei weitem nicht als Anabolika-Zwerg angefühlt. Der Kleine - und vor allem ich - können noch einiges mehr an Leistung vertragen.


    Von 70 km/h aufwärts mag ich es, wenn man die Leistung auch spürt und wenn obenrum bei höherem Autobahntempo nicht die Luft ausgeht. Bei diesen Geschwindigkeiten muss die TC keinesfalls eingreifen, außer es ist nass und man fährt nur digital.


    Nur zur Erinnerung: Wir reden hier gerade mal von 210 PS. Wenn das schon zuviel wäre, dürfte es auch keinen JCW geben :rolleyes:


    250 bis 300 PS würden mir noch viel besser gefallen, aber das kann ich will ich mir nicht leisten.

  • Wir hatten ja auch nicht über Leistung sondern Drehmoment gesprochen. Für höheres Autobahntempo brauchst Du Leistung, aber nicht unbedingt mehr Drehmoment als die 360 Nm. 300 PS sind für Frontantrieb durchaus machbar, wenn es um Autobahn geht.
    Ich glaub, da haben wir aneinander vorbei geredet. :D