Miss Sophie - Minimaiks Cooper in BRG


  • Maik,


    Dein Problem ist nicht die Abregelung, Du musst nur den 6. Gang finden - surprise, Du hast einen! :thumbsup:
    Alternativ, kannst Du Dir den Drehzahlbegrenzer rausprogrammieren lassen, falls Du den 6. wirklich nicht findest...haha

  • Maik, das hab ich extra für Miss Sophie beauftragt... Nemo kann auch nur 212 ... da musst du nicht schneller sein... :whistling:

  • Mirko du bist so blöd :P den hab ich schon gefunden und da war noch lang nix mit Drehzahlbegrenzer :D


    Das siehst Du vollkommen falsch - ich hab Dich für blöd gehalten - hahahahahahahahahaha :thumbsup:
    Jetzt mal ernsthaft - Wieviel dreht Miss Sophie bei 210 Tacho im Fünften?

  • Mal ne andere Frage:


    Hab die Kleine vorhin (km Stand 1300) mal ein bisschen gefordert und geguckt, was Madame denn so läuft.


    Im 5. Gang bei 212 km/h ging nix mehr, hat sich angefühlt wie elektronisch eingebremst. Ist der Cooper bei 210 km/h abgeregelt oder kommt es, weil ich noch unter den von MINI geratenen 2000 Einfahr-Kilometern bin? Gefühlt wären noch 10-15 km/h gegangen, er hatte noch Schub, durfte aber nimmer ;(


    Da stellt sich mir die Frage:
    Was macht BMW/Mini im Schadensfall/Motorschaden wenn die das Steuergerät auslesen? ;(

  • @Minimaik
    So - erster "Lösungsversuch": Hab gerade nochmal nachgeschaut, Dein Cooper hat die Höchstleistung von 136 PS bei...4500 U/Min. Das heisst - ungefähr, wenn die 5000 stimmen - dass bei 200 im fünften schon die volle Leistung anstünde. Vielleicht braucht für 200 noch nicht die volle Leistung, also beschleunigt er noch etwas weiter - sagen wir 210. Danach bleibt die Leistung bis 6000 U/Min gleich. Da Du aber für mehr Geschwindigkeit mehr Leistung brauchst, geht's halt nicht schneller. Ich vermute mal, dass die sehr frühe Höchstleistung den Eindruck erzeugt, dass danach nichts mehr geht.
    Die Lösung ist dann nicht die Herausnahm eines Begrenzers (wenn er denn existiert), sondern schlicht und einfach eine Kennfeldänderung, die über 4500 U/Min mehr Ladedruck erlaubt. Und genau das macht Mini ja beim JCW Kit beim S (der auch schon die Höchstleistung bei 4700 U/Min hat) - und kommt auf 211 PS. Bin mal gespannt, ob der Cooper Works die vermuteten 231 PS ohne größeren Lader packt...der größere Lader hätte den Nachteil, dass unten rum wieder weniger Puste da ist. @Maxi-Tuner, bitte mich korrigieren, wenn ich Blödsinn schreibe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cooper 997 ()

  • nicht vergessen, die Aerodynamik setzt Grenzen, der Luftwiederstand steigt im Quadrat zur Leistung. d. h. Er bräuchte für schneller 4x mehr Kraft. Exponent beachten.