Ende des MINI F54 F55 F56 F57: Letzte Bestellung / Produktion - Lieferzeit 2023 2024

• Hallo,

das Leasing unseres Mini SE läuft im Dezember aus und wir haben gestern wieder einen SE als Nachfolger bestellt. Die Leasingrate ist zwar etwas höher als damals in 2020 aber aktuell wieder auf einem einigermaßen akzeptablen Niveau. Das war auch der Grund weshalb wir nochmal den "Alten" genommen haben.

• Hallo,

bei 36/5/4.500 liegen wir jetzt bei rd. 280€ (BLP 39.700€). In 2020 waren das noch 214€, allerdings waren es damals 6.000€ Anzahlung, also jeweils die BAFA-Prämie. Vor dem Hintergrund der nun geringeren Anzahlung und des gestiegen BLP geht das aus meiner Sicht. Die Leasingraten sind ja überall gestiegen.

• Bewusst für einen neuen “alten JCW” entschieden. Alleine das Vorhandensein von Knöpfen und Drehreglern ist ein Fortschritt zum Nachfolger.

Das neue Design außen missfällt mir, der Wegfall der Anzeige hinter dem Lenkrad, das übergroße OLED, die neuen Nerv-Systeme wie Pausenvorschläge, Sicherheitshinweise, etc… das wird ja immer schlimmer! Es ist jetzt schon kurz vor zu viel.

Und preislich vermute ich, wird auch wieder zugelangt. Dabei hat sich die Qualität aber auch Ausstattung verringert über die Jahre. Bestes Beispiel: Chromoberflächen. Früher war das ein Zeichen von Luxus. Blankes Plastik ist leichter und billiger zu produzieren. Jetzt sind einige Ringe nur schwarzes Plastik. Das Piano Black Paket, ist in der Produktion billiger. Und man schaue sich mal einen alten Caddy an oder einen alten Astra: die Türgriffe waren immer schon in Wagenfarbe, selbst der alte Fiesta hat schwarze Türgriffe. Das ist bei meinem neuen JCW jetzt ein Upgrade…

• Bei der Überschrift fühle ich mich ausgeschlossen ;( ;).

Auch der F60 läuft aus und ich habe vor knapp 2 Wochen eine der letzten Countryman Cooper S-Bestellungen abgeschlossen.

Mein Freundlicher musste ziemlich rotieren um noch ein passendes Kontingent woanders zu ergattern.

Mitte Oktober soll er kommen, Ende Oktober ist die Produktion zu.

Der Neue ist optisch nicht meins und mir auch zu groß.

• Die Produktion des F56 BEV Cooper SE ist jetzt auch ausverkauft, keine Neubestellungen mehr möglich. :whistling:

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

• Nun zum Ende, Auslauf eines Modell, kann sich der Hersteller nicht besseres wünschen. Mal sehen was am Freitag alles neues verkündet wird. :whistling:

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...