Überschlagstrebe ausgefahren

  • Vielleicht hatte das schon mal jemand von euch. Bei unserem F57 Cabrio ist hinten links die Strebe vom Überschlagsystem ausgefahren. Warum weiß ich nicht, war heute plötzlich so. Weiß jemand wie ich die wieder zurückschieben kann? Habe bereits gegoogelt, finde aber nur Lösungen für BMW oder andere Marken.


    Grüße

    hebi01

  • Super, das werde ich morgen gleich versuchen. Allerdings ist mein Dach zu und kann. Wegen der oben stehenden Strebe nicht geöffnet werden.


    Da würde ich persönlich lieber mal zum MINI-Händler fahren :!:


    Gruß Hans II :0009: :0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Werden diese Streben nicht durch eine Airbag-ähnliche Single use Gasladung ausgefahren? Falls dem so ist wäre diese Strebe ja jetzt deaktiviert. Da müsste also neben dem zurückstellen auch die Ladung ersetzt werden

  • Ja ich mein ja keinen Airbag, sondern eine Airbag ähnliche Treibladung. Aber scheinbar werden die Überrollbügel durch eine Feder raus gedrückt und verriegeln dann in der oberen Position wieder. Mein Fehler

  • Ich meine aber auch mal gelesen zu haben, das die Überrollbügel pyrotechnisch (ähnlich Gurtstraffer) in 0,15 Sekunden rausgedrückt werden. Da das ja auch eine wichtige Sicherheitskomponente ist, würde ich das auch in einer Werkstatt überprüfen lassen.


    LG Kay

  • Ich habe in 3 verschieden Werkstätten wegen eines Termins angerufen. Termine generell erst in ca. 2 Wochen. Alle Werkstätten werden der Meinung das es eine größere Sache ist, spezial Werkzeug benötigt wird und das Auto min 1 Tag in der Werkstatt bleiben muss.

    Ein Servicemitarbeiter hat mir dann geraten doch einfach mal beim BMW Service in München anzurufen, was ich auch getan habe. 30 Minuten später war das Servicemobil vor meiner Haustür. 10 Minuten später das Thema erledigt.


    Die Stütze wird von einem Rasthaken unten gehalten. Der hatte sich scheinbar gelöst und die Feder freigegeben, so das die Stütze nach oben ausfedern konnte. Da die Treibladung nicht ausgelöst hatte gab es auch keine Fehlermeldung. Der Service Mitarbeiter hat im unteren Bereich ein Stopfen geöffnet und mit einem Schraubenzieher die Verriegelung gelöst. Danach konnte er die Stütze wieder nach unten drücken. Das war’s!

  • Ich habe in 3 verschieden Werkstätten wegen eines Termins angerufen. Termine generell erst in ca. 2 Wochen. Alle Werkstätten werden der Meinung das es eine größere Sache ist, spezial Werkzeug benötigt wird und das Auto min 1 Tag in der Werkstatt bleiben muss.

    Ein Servicemitarbeiter hat mir dann geraten doch einfach mal beim BMW Service in München anzurufen, was ich auch getan habe. 30 Minuten später war das Servicemobil vor meiner Haustür. 10 Minuten später das Thema erledigt.


    Die Stütze wird von einem Rasthaken unten gehalten. Der hatte sich scheinbar gelöst und die Feder freigegeben, so das die Stütze nach oben ausfedern konnte. Da die Treibladung nicht ausgelöst hatte gab es auch keine Fehlermeldung. Der Service Mitarbeiter hat im unteren Bereich ein Stopfen geöffnet und mit einem Schraubenzieher die Verriegelung gelöst. Danach konnte er die Stütze wieder nach unten drücken. Das war’s!


    Verrückte Geschichte, die man als F57 Cabrio-Besitzer garnicht glauben kann :gruebel:


    Aber jetzt hattest Du ja am Ende noch Glück im Unglück :0007:


    Wir wünschen Dir auch weiterhin viel Spass mit Deinem F57 Cabrio und allzeit gute Fahrt :0008:


    Gruß Hans II :0009: :0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008: