Hallo zusammen .3 Wochen nach einem Batterietausch , kommt erneut die Anzeige das sie leer ist . Okay der Wagen wird hauptsächlich auf sehr kurzen Strecken benutzt , was aber Jahrelang kein Problem darstellt . Was kommt noch in Frage ? Lichtmaschine ? Was kann die Batterie leer ziehen ? Danke im Voraus , Gruß Oliver
Batterie leer
-
-
Chucky101
Hat das Thema aus dem Forum Motor, Getriebe & Auspuff nach Elektrik, Beleuchtung und Fahrerassistenz verschoben. -
Ein paar Details wären nicht schlecht,
Modell / Motor / Produktionsdatum / Kilometerstand / Batterie…?
-
Sorry BJ 2015 , KM 60000 ,102 PS .Batterie ist neu bei ATU rein gekommen 70 Amphere , Start Stop hat er noch .
-
Mein erster Schritt wäre, mit ATU zu klären, weshalb eine neue Batterie so schnell leer sein kann. Du hast sicher Garantie darauf!
Vielleicht interessant für Dich:
Aktuelle Tips für Starterbatterie -
Das werde ich machen , die Antwort kann ich mir aber schon denken „ da muß eine neue Lichtmaschine rein“.
-
Die Frage ist ja: wurde die neue Batterie "angelernt", bzw. dem Mini beigebracht, dass es eine neue
Batterie gegeben hat.
Sonst greift der Mini die Kapazität der alten Batterie ab.
-
Na zumindest hat man mir das versichert und eine Meldung bezüglich der Anlernung ist nach wenigen Minuten verschwunden .
-
Spontan fallen mir die folgenden potenziellen Fehlerquellen ein:
1. Die neue Batterie ist defekt
2. Die Lichtmaschine ist defekt und liefert nicht genug Strom, um die Batterie bei den häufig vorkommenden Kuzstrecken wieder genügend aufzuladen
3. Ein Verbraucher im Wagen zieht zu viel Ruhestrom
Zu 1:
Olidortmund , Hast Du ein Batterie-Ladegerät?
Wenn ja, dann lade die neue Batterie mal komplett auf und messe dann nach mind. 6 Stunden die Ruhespannung der Batterie. (Motorhaube öffnen und Auto verriegeln.)
Wie hoch ist die?
Zu 2:
Fahre mal eine längere Tour, mindestens 1,5 bis 2 Stunden am Stück. Dann sollte die Batterie auf jeden Fall voll sein.
Dann am nächsten Tag die Ruhespannung messen.
Wie hoch ist die?
Zu 3:
Hier kann wohl nur die Werkstatt helfen...
Gibt es Fehlermeldungen im System?
-
Danke dir , werde die Dinge mal nach und nach abarbeiten und mich ggf melden
-
Was genau meinst du denn mit Kurzstrecke?
Und miss wenn möglich nicht nur die Ruhespannung, sondern auch die Spannung bei laufendem Motor.