Hallo, geschätzte Mini Gemeinde,
bin neu hier und habe im Forum nichts zu dem Thema gefunden.
Unser Auto: Ein Mini Cooper Limousine F55, Bj. 2015, 100 kW, mit u.a. Panoramadach. Und das klemmt einseitig und will nicht mehr richtig schließen.
Das Dach bewegt sich noch, wenn man es zumachen möchte. Allerdings nur auf der Beifahrerseite, auf der Fahrerseite bleibt es quasi stehen, verkantet und öffnet dann komplett.
Ich habe es nun geschafft, mit händischer Unterstützung (ich habe auf der Fahrerseite mitgezogen) das Dach bis kurz vor Kippstellung zu schließen. Man schafft es auch, dass das Dach in die Kippstellung runter fährt, dann schlägt aber sofort ein Sicherungsmechanismus (oder was anderes?) zu und das Dach öffnet wieder komplett. Keine Chance gegen den Elektromotor dagegen zu halten.
Wackelt man etwas an dem beweglichen Teil des Panoramadaches, stellt man fest, dass es auf der Beifahrerseite recht stramm in der Führung sitzt, auf der Fahrerseite ist jede Menge Spiel und man kann es ca. einen halben cm in der Schiene nach vorne und hinten bewegen.
Kennt jemand das Problem? Muss evtl. das komplette Panoramadach getauscht werden? Oder was könnte ein behebbarer Fehler sein?
Wenn ich diese Woche in die Werkstatt gehe und der Kollege mir sofort sagt, dass das Dach getauscht werden muss, hätte ich gerne Argumente dagegen.
Vielen Dank im Voraus für jede Rückmeldung.