Fehlermeldungen E-Mini

• Hallo ins Forum, ich fahre einen Mini Cooper S Electric, 4 Monate alt, 2300 km. Beim letzten Laden zeigte die Mini-App diverse Fehlermeldungen, von Problemen mit der Startbatterie über Störungen im Hochvolt-System, stark entladener Batterie (obwohl laut App bei 80 %), Probleme mit der Energieversorgung, dringende Batterieüberprüfung, Reifendruckprobleme. Über Mini-Connected wurde mir mitgeteilt, dass für den Mitarbeiter nach Einloggen ins Fahrzeugsystem eine Fehlermeldung bezüglich eines Defekts in der Servolenkung angezeigt würde. In den Tagen vorher, hat sich das Auto vereinzelt nicht ausschalten lassen / die Elektrik ist bei Ausschalten des Autos eingefroren, sonst wurden im Auto selbst keine Fehler angezeigt. Er war jetzt zwei Tage in der Werkstatt und es wurden keine Fehler gefunden, alles sei einwandfrei. Als ich vom Autohaus losfuhr haben sich unvermittelt während der Fahrt nach einigen Minuten beide Außenspiegel gleichzeitig nach unten außen =O gedreht, so dass ich nichts mehr sehen konnte. Wieder im Autohaus ließ sich das Auto dann wieder nicht ausschalten, ging dann nach zwei Minuten von alleine aus, Ladezustand 88 %. Gibt es Erfahrungen / Ideen im Forum?

• Hallo jette,

dieser Teil …

Beim letzten Laden zeigte die Mini-App diverse Fehlermeldungen, von Problemen mit der Startbatterie über Störungen im Hochvolt-System, stark entladener Batterie (obwohl laut App bei 80 %), Probleme mit der Energieversorgung, dringende Batterieüberprüfung, Reifendruckprobleme.

… könnte wohl ein „Fehlalarm“ sein,

Klick:

Allerdings scheint wohl noch etwas anderes

im Argen zu liegen :( Mein SE ist zum Glück

seit 2020 fehlerfrei unterwegs…

Vielleicht hast Du Glück und es ist „nur“ eine

Art Software-Schluckauf? Mal sehen, vielleicht

hat noch Jemand eine Idee!?

VG Oli

• Ich hatte das Problem letzte Woche auch. Da hatte ich unterwegs auf der Autobahn an einer 300er Säule von ENBW geladen da die 150er alle belegt waren. Bin dann problemlos weitergefahren und seither ist das in der App auch nicht mehr aufgetaucht. Ich habe extra beim nächsten Laden an einer normalen Säule darauf geachtet. Vielleicht lag es an der 300er Säule? Bisher habe ich noch nie an so einer Säule geladen.

• Danke für die Rückmeldungen, ich habe zu Hause geladen. Das ist ja interessant, dass die Fehlermeldungen in der App sich so ähnlich waren, spricht ja schon für Probleme mit der App. Allerdings hat meiner zusätzlich das Problem, dass die Elektronik beim Ausschalten abstürzt / einfriert, die Seitenspiegel sich einfach während der Fahrt wegdrehen ( nach unten außen ) und die Fehlerdiagnose von MiniConnect auf einen Defekt in der Servolenkung hinweist. Von meiner Werkstatt habe bisher leider noch nicht gehört...