Entscheidungshilfe zwischen zwei Cooper SDs

  • Hallo liebes Mini-Forum,

    mein Name ist Andrej und ich stehe kurz davor mir meinen ersten Mini zu kaufen.

    Zuhause steht bereits ein BMW M140i, es soll etwas vernünftiges für den Alltag her, darum ein Cooper SD.


    Nun habe ich die Wahl zwischen zwei Kandidaten die wirklich interessant sind.


    Gemeinsamkeiten:

    Cooper SD B47

    fast gleiche EZ
    3 Türer

    Scheckheftgepflegt

    h/k

    coole Farbe


    Unterschiede:


    Kandidat 1Kandidat 2
    Mini Händlerfreier Händler
    SerieH&R-Federn, Spurplatten
    Visual Boost mit 3 Knöpfen überm DrehcontrollerVisual Boost mit 5 Knöpfen überm Drehcontroller
    Chromgrill mit großem Chromring vorneSchwarzer Grill mit schwarzem Ring



    Ich habe nun zwei Fragen:


    1. Ich nutze das interne Navi in meinem BMW nie sondern nur Carplay. Ich möchte also auch im Mini grundlegend nur CarPlay nutzen und Musik hören. Kann ich das bei Kandidat 1 auch? Ich verstehe den Unterschied zwischen den beiden Navis nicht, wie wäre der Unterschied bei BMW? Serie haben CarPlay beide nicht, das würde ich wie bei meinem 1er codieren lassen, da funktioniert es ohne Probleme wie OEM.


    2. Wie schwer ist es den Grill mit dem Ring zu tauschen? Ich möchte unbedingt eine schwarze Optik auf dem Auto. Ich habe diverse "Tutorials" auf Youtube gesehen und bin daraus nicht 100% schlau geworden, da viele zum Teil nur den oberen Teil des Grills tauschen und nicht den Ring, wenn sie den Ring tauschen aber an den Clips unten scheitern weil sie den Chromring nicht beschädigen wollen. Der kann ruhig bei mir kaputtgehen, brauch ich nicht. ^^ Ist es unter dem Aspekt einfacher? Scheinwerfer, Rückleuchten und Waistline sollen ja wirklich einfach zu tauschen sein.


    Ich freue mich hier im Forum zu sein und freue mich auf eure Antworten

  • fast gleiche EZ


    Fast gleich, ok :thumbup:

    Welches Produktionsdatum/-Jahr haben die MINIs denn?


    Es gab in den letzten Jahren diverse Produktanpassungen

    und Facelifts. Folgender Thread könnte helfen…



    Grundsätzlich würde ich persönlich nicht zum

    tiefergelegten MINI, beim freien Händler greifen,

    sondern zum Gebraucht-MINI bei MINI-NL

    oder MINI-Händler.


    Außer der Preis ist unanständig niedrig ;)

  • Erstmal danke ich dir für deine Antwort!

    Produktionsmonat weiß ich nicht genau, EZ ist aber bei Kandidat 1 12/18 und Kandidat 2 02/19.


    Ich werde mir den von dir verlinkten Thread mal durchlesen, danke!


    Preislich sind die beiden gleich.

  • Mit dem Link zu den Autos könnte man noch mehr dazu sagen. SD als 3-Türer sind ja mittlerweile Exoten. Der MINI vom Händler bekommt eine MINI Next Garantie ?? Da wäre das schon mal ein positiv Kriterium

    sofern der Preisunterschied nicht so groß ist.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Hallo…ich würde zu Kandidat 2 tendieren…Emerald Grey ist eine coole Farbe, 18 Zoll Works Felgen, Navi und Ambiente

    Beleuchtung im Innenraum wären für mich ein Mehrwert…auch bezüglich Wiederverkauf…Garantie gibt es auch, weiters

    Scheint der Händler überwiegend Bmw und Mini zu verkaufen…das dürfte passen.

    Kandidat 1 hat das Standard grau ohne Aufpreis seinerzeit, muß man mögen, außerdem gibt’s sehr viele Fahrzeuge mit

    Der Farbe, positiv sind die Originalen Works Sitze und 17 Zöller…dafür keine Navigation und Spar Ausstattung…Bmw Garantie

    Wären noch ein Pluspunkt.

    Eventuell gibt es noch vergleichbare Modelle im Umkreis von 200 km oder besser den CooperS als Benziner, der lässt

    Sich auch um 6 Liter bewegen…Spaß würden beide machen

  • Hallo Minifriend , ich danke dir für deinen sehr ausführlichen Input. Ehrlich gesagt zieht es mich auch mehr Richtung Kandidat 2. Cooper S fällt mich raus da ich schon den 140i habe, ich hab einfach Lust auf einen Diesel.

    Bei Kandidat 2 gibt es wohl ein Problem mit der Lambdasonde nach Kat, ich bin da im Gespräch mit dem Händler dass das behoben wird vor Kauf. Da ich keine Erfahrungen habe mit Dieselfahrzeugen, was ist eure Meinung zum Fehlerspeicher?


    Erneut dankeschön für eure Meinungen!

  • Die Entscheidung für einen Cooper SD ist gut! Fahre das Auto selbst seit 2 Jahren und bin super zufrieden.


    Das Lambdasondenproblem hatte ich auch. Hat die EuroPlus 890 Euro gekostet, da eine Sonde getauscht und etliche Steckverbindungen gereinigt und ausgetauscht werden mussten. Dazu gibt es eine PUMA Nummer. Der Wagen stand für die Arbeiten zwei Tage in der Werkstatt.


    Das kann auch Dein Fehler sein, muss er aber nicht.


    Ich würde zu Nr. 1 tendieren, wegen der originalen JCW Sitze, der Farbe und der Garantie.


    Nr. 2 ist auch sehr schick. Insgesamt schwierige Entscheidung.

  • Danke auch dir für deinen Beitrag, insbesondere zur Sonde.

    Ich würde zum Kauf von Kandidat 2 auch noch eine Allianz Garantie 24 Monate dazubekommen.


    Ich werde erstmal abwarten wie die das Problem lösen und dann sehr wahrscheinlich zuschlagen.

    Kandidat 1 hat wohl alle Felgen kaputt vom Bordstein, das macht es dann ein wenig unattraktiver.

    Außerdem hab ich wohl vereinzelt gelesen dass der JCW Sitz ab einer bestimmten Größe nicht mehr der beste ist aufgrund der integrierten Kopfstütze. Für mich mit 1,94m ist das ein Argument ;)