Den Challenge haben wir eigentlich dort zum Thema
MINI F56 - MINI Challenge
-
-
Es geht immer weiter hoch!
Fuer den Cooper 165 PS
-
Für alle, die es interessiert...........hatte heute mal etwas Zeit und habe meine , zumindest vorläufige, 'finale Variante gefunden......habe mit meiner Box im 'Cooper D' verschiedene Werte getestet und bin bei ca. 345 Nm gelandet....alles oberhalb 350 hat bei mir die 'Manipulationserkennung' auf den Plan gerufen und Fehlermodi generiert......bei meinem Wert habe ich auch nur 3 grd Erhöhung der Öltemperatur und keine Abgasprobleme festgestellt......das sollte tolerierbar sein.....der subjektive 'Schubgewinn' bei Geschwindigkeiten >130 km/h ist auf jeden Fall seeeeehr deutlich..... ...war ja vorher auch nicht wirklich schlecht, aber jeeetzt.. ..hab' die Box mit einer Fernbedienung ausgestattet und kann ca. 20 vorher errechneten und abgespeicherten Kennlinien während der Fahrt umschalten, deshalb konte ich mich an den kritischen Punkt herantasten....am Wochenende habe ich ungefähr 1000 Km kann es mal ausgiebig testen.....
-
Oha, kommt die Programmierpassion zum Vorschein.
-
....ist nur das kleine 'Antilangeweile Programm'... .....ab April kann ich wieder auf's Bike und dann wird, zumindest bei schönem Wetter, dieZeit wieder knapp.....
-
Welche box hast du?
-
Die besten Ideen werden so geboren. Also weiter machen!
Berichte mal, ob der Verbrauch gleich bleibt und wenn nicht, wie er sich verändert.
-
@derfuchs77...ich habe mal vor Jahren aus der Not eine eigene für ein 'leasingkonformes' Fittnesprogramm für meinen damaligen E220d (W211) entwickeln müssen und da es gut funktionierte für meine Kollegen eine Miniserie aufgelegt. Und die, die ich noch selbst in der Familie habe, werden ständig modifiziert und auf Stand gehalten.....
@01goeran mache ich, wen meine Stichprobe groß genug ist....
...hatte beim W211 noch ca. 0,7l Einsparung, beim E61 ca 0,4 und beim F10 nur noch ca. 0,2L/100Km...alles über >100TKm gemessen....Wie Du sehen kannst, die Entwicklung geht mit klassischen Konzepten immer mehr in die Sättigung und das sogenannte 'Ökotuning' wird langsam Esoterik.....aber es gibt ja immer noch Zeitgenossen, die Magnete auf die Spritleitung klippen.. ....man kommt da auch durch die Meßungenauigketen schnell in den Bereich, bei dem man mißt, was man messen will.... ....Glücklicherweise mache ich es aus nur Spaß am Pfriemeln und kann mir etwas Objektivität leisten..... -
Ok krass.
-
Wusste gar nicht das der neue MINI einen Öltemperatursensor hat. Kann man den über OBD Auslesen?