Hallo zusammen,
= Vorgeschichte =
mein neuer Mini ist nun mittlerweile 6 Monate alt. Ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig auf den Schalter, ich mag manuelles Schalten, war so happy noch einen der letzten zu bekommen, damals, letztes Jahr, als plötzlich die radikale Änderung der Modellpolitik kam, und es für's erste mal gar keine Schalter mehr zu bestellen gab.
Damals habe ich noch einen ergattert, als Neuwagen, konfiguriert so wie ich es wollte und er lief kurz vor der Umstellung noch vom Band.
= Vorgeschichte =
Mittlerweile ist die Freude arg dahingeschmolzen, ich habe doch einige verschiedene Issues, und eines davon ist das unsägliche Schalten. Und dazu möchte ich Euch Schalter-Fahrer mal fragen. Habt Ihr das auch oder kennt Ihr das? :
=>
Ich kriege keinen ordentlichen Gangwechsel vom 2-ten in den 3-ten Gang hin. Immer wenn ich schalte kommt das Kupplungspedal sehr spät, also gefühlt weit oben, und dann bockt das Auto und es macht einen Ruck. Mit anderen Worten, ich bekomme keinen schönen harmonischen Gangwechsel hin. Es ist immer mit einem Stoß verbunden, so eine Art unsauberer Übergang. Fast so als würden die Gänge reingeschlagen. Schwer zu beschrieben, ab es ist einfach nicht rund. Beim 3ten in den 4ten ist es auch, aber etwas abgemildert.
Kann mir da jemand einen Hinweis geben, kann es evtl. mit dem Zweimassenschwungrad zu tun haben?
Mensch, jetzt hat man schon einen Vierzylinder mit noch recht hohem Hubraum und einen Schalter, ich hab mich so darauf gefreut, und irgendwie macht das Fahren so echt keine Freude mehr.
Ich wollte mal hier nach Tipps und Meinungen fragen, ehe ich die Standardantwort beim Freundlichen bekomme, ...
Danke.