Servus Mini-Gemeinde!
Bin neu hier und gehöre wahrscheinlich zu den wenigen, die einen Porsche 992 gegen einen Mini getauscht haben (nach Taycan und 992, die ständig in Werkstatt waren und geklappert haben wie ein alter Mazda…). Ich bin also nich ganz anspruchslos, was Leistung/Leistungsentfaltung angeht. Nachdem mein F57 JCW aus bekannten Gründen nicht so einfach zu Remapen ist (mag das Auto nicht wochenlang zum unlock weggeben) und der Wagebn irgendwie zugeschnürt wirkte, habe ich mich für die DTE Powerbox entschieden. Mit gemischten Erwartungen. Mit echten Remaps habe ich durchaus gute Erfahrungen gemacht (BMW M2, Porsche 991 etc.). Boxen habe ich bisher immer gemieden. Racechip scheint ja auch eher mäßig zu sein…
Vorletzte Woche also die Box angesteckt und seitdem knapp 4.000 km (vor allem Autobahn) gefahren. Mein Urteil: Deutliche Mehrleistung (100-200 gut vier Sekunden schneller mit dragy gemessen). Leistungsentfaltung ist harmonisch wie bei einer Steuergerätoptimierung. Kein Ruckeln, keine wellenförmige Beschleunigung, keine Kontrollleuchte - alles wie stock. Sicherlich: Mit einer echten Stage 1 geht sicherlich noch mehr (frühere Zündung etc.). Ich muss aber sagen, dass die Mehrleistung + das Drehmoment insbesondere auf der Autobahn einen echten Unterschied machen. Überholen auf Landstraßen sind deutlich souveräner. Mir langt das - ein Mini wird auch mit Stage 5 kein 911 Turbo.
Dazu Gutachten und 10.000 Garantie (was auch immer die am Ende wirklich zahlt) - von meiner Seite ein klare Empfehlung! Nun brauch ich nur noch vernüftige Räder und das Glück ist perfekt!
Grüße in die Tuning-Runde, JO