Zukünftig kein Tacho - MINI Cooper F66 - NEU 2024 - digitales Display hinter Lenkrad F65 F67

  • Wird beim Tesla Model 3 auch bemängelt. Für das Model 3 gibt es deshalb Aftermarket-Lösungen wo man sein Handy dann hinter's Lenkrad klemmen kann :/

    Als ich damals überlegt hatte SE oder Model 3, war das ein No-Go, damals wusste ich noch nicht, dass es sowas gibt. Da gibt es nicht nur Handyhalter, sondern richtigte Insrumenteneinheiten, die man an die Fahrzeugelektronik schließt und die Werte vom Fahrzeug hat. Also einen richtigen Tachoersatz. Auf sowas hoffe ich beim F66/J01 einfach auch mal, vielleicht erbarmt sich da ja ein Zubehörhersteller.

    Da ich kein HUD im MINI habe, eine Frage an die, die ihn drin haben: ist er ein Ersatz für den Tacho hinterm Lenkrad?

    Schaut man hauptsächlich auf das HUD oder doch auf die Instrumente hinter'm Lenkrad?

    Für mich ist das HUD definitv kein Ersatz - zumindest das aktuelle. Ich finde es etwas zu unübersichtlich bzw. für mich irgendwie anstregend abzulesen. Auch dass die Scheibe des HUDs nah an der Frontscheibe ist, finde ich etwas irritierend und störend. Habe das HUD daher dauerhaft eingeklappt.

  • In meinem Cooper hatte ich kein HUD und habe es nicht vermisst.

    Gut fand ich immer die digitale km/h Anzeige im Tacho.

    Die digitale Geschwindigkeitsanzeige hatte ich schon zuvor im Fiat 500, im Golf 7 und aktuell auch im Hyundai i30 und Kona.

    Im Kona hab ich zusätzlich ein HUD , das beachte ich kaum, weil ich es einfach nicht gewohnt bin und brauche es deshalb auch nicht zwingend.


    LG Andy

  • mit HUD liest man definitiv die Geschwindigkeit nicht mehr auf dem "Tacho" ab, es ist auch nicht störend im Blickfeld auf die Straße, dafür ist es schließlich durchsichtig.
    Natürlich ist das Design mit der Scheibe gegenüber einem "echten" HUD auf der Frontscheibe unglücklich (nett formuliert), tut aber der Funktion keinen Abbruch.
    Vor allem die Navi-Hinweise auf dem HUD sind sehr hilfreich und angenehm abzulesen - ohne den Blick von der Straße abwenden zu müssen

  • Ich persönlich habe fast nur noch das HUD verwendet im SE. Auf den "Tacho" habe ich nur geschaut um den Akkustand abzufragen. Jetzt im Tesla Model 3 war das anfangs zwar eine große umgewöhnung aber nach kurzer Zeit finde ich die Bedienung recht stimmig und man merkt wie wenig Knöpfe man doch so im Alltag wirklich braucht. Das soetwas nicht jedem gefällt ist mir aber natürlich auch bewusst. ;) Die potenzielle Ablenkung ist hier auf jeden Fall größer. Ist nach der Eingewöhnung bei mir aber auch wieder verflogen.

  • Mir gefällt das im Tesla schon nicht, dass der nur das Tablet in der Mitte hat. Im Mini diesen Pizzateller als einzigstes Element am Armaturenträger finde ich weder schön noch praktisch. Das HUD sollte dann schon Serie sein und als Projektion in die Windschutzscheibe. Aber an dem Neuen habe ich sowieso kein Interesse. Zu Minimalistisch. Zu Wenig für das teure Geld.


    Ich habe in meinem Mini kein HUD. Etwas schade. Habe mir dann so ein 20€ HUD ausm Zubehör eingebaut und man gewöhnt sich einfach dran. Ich schaue kaum noch nach Unten auf den Tacho.


    mini-f56-forum.de/gallery/image/2239/