Mein Mini ist nicht von der Lagerschalenaktion betroffen, hat aber das Getriebegeräusch
Merci!
Mein Mini ist nicht von der Lagerschalenaktion betroffen, hat aber das Getriebegeräusch
Merci!
Das Getriebegeräusch hat nichts mit den Lagerschalen zu tun - bei mir wurde bei 14000km der Motor gewechselt und jetzt nach 28000km tritt das Getriebegeräusch auf - wie gesagt Ursache z. Zt. noch nicht bekannt.
Alles anzeigenWar gerade beim BMW-Händler und habe mich direkt mit dem Mechaniker unterhalten.
Die Lagerschalen wurden bereits vom Vorbesitzer getauscht wie er auslesen konnte.
Der Mechaniker glaubt nicht an das Getriebe, das sei dafür zu hochfrequent. Er vermutet andere Bauteile wie Wasserpumpe oder Lichtmaschine.
Irgendetwas was je nach Last oder Zustand dazugeschaltet wird.
Seien aber alles Schüsse ins Blaue, solange er es nicht selber hören und orten kann.
Meine Hinweise auf eure Erfahrungen haben leider nichts bewirkt.
Er hat auch nach "Geräusch" in der Servicedatenbank gesucht und nichts gefunden - wohl kein PUMA dazu!?
"Getriebe auf gut Glück tauschen ist nicht".
Nun haben wir uns darauf geeinigt, dass ich diese Woche Nachmittags eine Autobahnhetzfahrt mache und dann direkt vorbei schaue.
Einen Schrieb, dass ich das Problem während der Garantiezeit gemeldet habe, ist nach seiner Aussage unnütz, da BMW nicht interessiert was vor Garantieende vorgefallen ist, wenn es nach Garantieende repariert wird.
Andererseits heißt es die ganze Zeit dass BMW sehr Kulant sei und auch nach 3 Jahren noch bei Motor- der Getriebeschäden für die Kosten aufgekommen ist.
Einen Garantiefall können Sie auch nur auf machen "Wenn wir das Problem selber feststellen können".
Ich hoffe ich bekomme das Geräusch mit ein bisschen Bleifuß erzwungen.
Wie lange musstet ihr fahren um das herauf zu beschwören?
Ist es bei euch weg wenn ihr die Kupplung drückt?
Das wegen dem Pfeifgeräusch musst Du Dir wirklich schriftlich geben lassen. Denn wenn der Schaden im Garantiezeitraum vorhanden war, muss der auch wenn er erst später diagnostiziert wird, auf Garantie behoben werden. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Ford Mondeo 2.5T. Sporadische Pfeifgeräusche, zig mal beim Händler. Einmal war's angeblich der Keilriemen, dann die Klimaanlage, dann konnte er nichts hören. 2 Monate nach Garantieablauf war das Auto beim Service. Als ich vom Hof fahre hört man das Geräusch. Umgedreht, Mechaniker in Auto, oh Wunder, er hört das Geräusch. Ergebnis: Drei Stehbolzen am Zylinderkopf abgerissen, dadurch Turbolader verzogen. 2.500 € Schaden. Von Ford 0,00 Kulanz, da vom Händler nichts gemeldet wurde. Der Händler
hat später auch geleugnet, dass ich jemals wegen den Geräuschen da war. Wenn die Werkstatt nichts schriftlich geben will:
- Mit Zeugen zur Werkstatt
- Nochmals schriftliche Bestätigung anfragen
- Wenn dann immer noch nicht eingelenkt wird: Schreiben (vom Zeugen
unterschrieben) an BMW: Fahrzeug xx (amtliches Kennzeichen yy)
wurde am zz dem Händler aa wegen Pfeifgeräuschen vorgestellt. Die Ursache konnte nicht festgestellt werden,
der Händler weigert sich dies schriftlich zu bestätigen. Dann hat im Zweifel auch der Rechtsanwalt genug in der Hand. Alternativ bei gut gefülltem Bankkonto: Gleich Schreiben vom Anwalt aufsetzen lassen.
Einen Schrieb, dass ich das Problem während der Garantiezeit gemeldet habe, ist nach seiner Aussage unnütz, da BMW nicht interessiert was vor Garantieende vorgefallen ist, wenn es nach Garantieende repariert wird.
Gewährleistung vs. Garantie: Wird es bei MINI F56 Neuigkeiten geben?
Das wegen dem Pfeifgeräusch musst Du Dir wirklich schriftlich geben lassen. Denn wenn der Schaden im Garantiezeitraum vorhanden war, muss der auch wenn er erst später diagnostiziert wird, auf Garantie behoben werden.
Achtung in Deutschland gibt es bei MINI keine Garantie ab Werk! Daher auch kein Garantiezeitraum. Das muss oder wird der Anwalt aber hoffentlich wissen.
Daher auch kein Garantiezeitraum
Es gibt die gesetzliche (BGB) Haftung bei Mängeln (https://dejure.org/gesetze/BGB/437.html) die aber auch auf 2 Jahre begrenzt ist = Zeitraum.
Der Zeitraum ist als "Verjährung" definiert: https://dejure.org/gesetze/BGB/438.html
Heisst im Fall vom Auto 2 Jahre, wenn arglistig verschwiegen 3 Jahre (regelmässige Verjährungsfrist https://dejure.org/gesetze/BGB/195.html)
Sooo, die Werkstatt hat am vergangenen Freitag einen Garantiefall bei BMW aufgemacht. *freu*
Am Montag muss ich ihn dann in der Werkstatt abstellen da BMW wohl jederzeit bei denen anrufen könnte und die dann Hand anlegen müssten.
Vielen Dank für die Tipps, auch bezüglich der schriftlichen Bestätigung.
Das hat soweit motiviert, dass ich etwas anders auf den Mechaniker und Händler eingeredet habe, ohne gleich drohen zu müssen.
Hatte also am Freitagnachmittag (07.10.2016) frei genommen und den Mini auf der nächstgelegenen Autobahn (ohne Limit) ganz unvernünftig heiß gefahren.
Nach einer Strecke von 25km auf der A98 habe ich es schon geschafft - das Geräusch war klar zu hören.
Dann natürlich die 25km wieder zurück (dabei einem Irren ausgeichen der mit 20Km/h und Warnblinker auf der Linken Fahrbahn herumeiert...).
Sportmodus und sehr spätes hochschalten bringt ihn doch recht schnell dazu.
In den Gängen 1 und 3 ist das kreischen hörbar, im Gang 2 besonders laut.
Zu hören auch nach drücken der Kupplung, lässt dann aber nach, wenn das Getriebe den Schwung verliert.
Ab Gang 4 ist nichts wahrnehmbar.
Der Mechaniker ist anschließend selber mit dem Wagen gefahren und hat ihn im Stand noch weiter gequält.
Dabei sind ein paar nette Klangaufnahmen herausgekommen, die in den nachfolgenden Links zu hören sind - diese gibt er auch an BMW weiter.
Länger Gas geben https://1drv.ms/u/s!Ah4830BgfzxchYZlYYbLm9-vnI-0Gg
Kurz Gas und angedeutetes Gangeinlegen https://1drv.ms/u/s!Ah4830BgfzxchYZnEJuJ571Ml4BMww
Gas geben dann Auskuppeln https://1drv.ms/u/s!Ah4830BgfzxchYZmA1tL7OAyGJfwIA
Bei dem Herumprobieren hat er noch etwas herausgefunden, dass vielleicht auch für euch von Interesse sein könnte:
Wenn das Geräusch wieder auftritt:
Fahrzeug anhalten und Motor laufen lassen, Handbremse rein, Gang raus, Kupplungspedal nicht drücken.
Gibt man nun Gas, sollte das Geräusch auftreten.
Drückt man nun aber den Schalthebel ansatzweise in den vierten Gang (Achtung der Motor läuft, also nur vorsichtig und nicht vollständig einlegen, nicht dass das Auto einen Satz macht sonder nur ganz leicht drückt.)
Dabei synchronisiert er die Zahnräder für den vierten Gang.
Lässt man danach den Schaltknüppel weiter im Leerlauf und gibt Gas, ist das Geräusch verschwunden.
Würde mich interessieren ob das bei anderen auch so ist.
Der Mechaniker ist nun persönlich motiviert den Fehler zu finden und zu eliminieren.
Eine weitere Suche nach einem PUMA hat übrigens wieder keine Ergebnisse geliefert. Er hat seinerseits einen angelegt oder beantragt (ich weiß nicht wie das bei denen genau abläuft!?).
Ich bin gespannt was ich euch berichten kann.
Konsequente Vorgehensweise @Mindtraveler
Jetzt hoffe ich, dass dann auch bald eine Lösung gefunden wird und Du geräuschlos ( ) weiterdüsen kannst.
Das klingt danach als wenn jetzt eine Lösung in Sicht sein wird.
@Mindtraveler, für dein Einsatz & am Mechaniker der auch schön im Einsatz ist.