Hatte dieses Problem ebenfalls.
Erst wurde die Kupplung getauscht, da es danach aber immer noch auftrat, habe ich ein Video gemacht und bin wieder zum Händler.
Der hat es dann nach München geschickt und schlussendlich wurde das Getriebe getauscht. Danach war es weg.
Getriebe Pfeiffen nach flotter Fahrt
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Habe auch das Problem - bei mir sucht "München" noch nach ner Lösung - seit mind. 6 Wochen jedoch ohne Erfolg.
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War gerade beim BMW-Händler und habe mich direkt mit dem Mechaniker unterhalten.
Die Lagerschalen wurden bereits vom Vorbesitzer getauscht wie er auslesen konnte.Der Mechaniker glaubt nicht an das Getriebe, das sei dafür zu hochfrequent. Er vermutet andere Bauteile wie Wasserpumpe oder Lichtmaschine.
Irgendetwas was je nach Last oder Zustand dazugeschaltet wird.
Seien aber alles Schüsse ins Blaue, solange er es nicht selber hören und orten kann.Meine Hinweise auf eure Erfahrungen haben leider nichts bewirkt.
Er hat auch nach "Geräusch" in der Servicedatenbank gesucht und nichts gefunden - wohl kein PUMA dazu!?
"Getriebe auf gut Glück tauschen ist nicht".Nun haben wir uns darauf geeinigt, dass ich diese Woche Nachmittags eine Autobahnhetzfahrt mache und dann direkt vorbei schaue.
Einen Schrieb, dass ich das Problem während der Garantiezeit gemeldet habe, ist nach seiner Aussage unnütz, da BMW nicht interessiert was vor Garantieende vorgefallen ist, wenn es nach Garantieende repariert wird.
Andererseits heißt es die ganze Zeit dass BMW sehr Kulant sei und auch nach 3 Jahren noch bei Motor- der Getriebeschäden für die Kosten aufgekommen ist.Einen Garantiefall können Sie auch nur auf machen "Wenn wir das Problem selber feststellen können".
Ich hoffe ich bekomme das Geräusch mit ein bisschen Bleifuß erzwungen.
Wie lange musstet ihr fahren um das herauf zu beschwören?
Ist es bei euch weg wenn ihr die Kupplung drückt? -
Einen Garantiefall können Sie auch nur auf machen "Wenn wir das Problem selber feststellen können".
Das ist Unsinn. Du hast das Problem in der Garantiezeit gemeldet, wenn es nach der Garantiezeit zur Reparatur kommt, bezieht sich das auf Deine Meldung.
Es sei denn, er "garantiert" Dir jetzt, dass KEIN, aber auch GAR KEIN Problem vorliegt. Das er etwas nicht feststellen kann heisst nicht, dass es objektiv nicht da ist.Was würd ich machen?
Zuerst zum Werkstattleiter. Wenn der nicht reagiert, BMW Zentrale Kundendienst. -
Guten Abend!
Also bei The S kommt das pfeifende Geräusch nach jeder flotten bis sehr flotten Autobahnfahrt im Sportmodus; sobald ich beim Stehenbleiben die Kupplung betätige, ist es schlagartig weg.
Ich kann das Pfeifen aber auch im Stehen reproduzieren, wenn ich ausgekuppelt habe und ( bei gut warmem Motor ) immer wieder Gasstöße bis in höhere Drehzahlbereiche ( nicht bis in den Begrenzer! ) mache; mit Treten der Kupplung kann ich das - analog zu oben - sofort wieder beenden, das Geräusch kommt dann auch nicht mehr wieder.Bei mir kommt das ganze eher von irgendeiner Pumpe, einem Riemen oder einem anderen Bauteil im Motor, der nach besonderer Beanspruchung eben genau so klingt.
Mein Mini ist aus 2014, die Lagerschalen wurden heuer beim ersten regulären Service getauscht.
Schönen Abend noch, freue mich über weitere Beiträge
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mit Treten der Kupplung kann ich das - analog zu oben - sofort wieder beenden, das Geräusch kommt dann auch nicht mehr wieder.
Spricht aber eigentlich für Getriebe:
Eingekuppelt im Leerlauf hochdrehen lässt die Getriebeeingangswelle mitdrehen = Geräusch.
Kupplung treten trennt die Getriebeeingangswelle = Geräusch weg. -
Hast du eine Bergstraße in der Nähe?
Geräusch ist ja Getriebetemperatur abhängig...
denke du würdest es leichter/schneller herbekommen wenn du einen Pass schnell hoch und runterheizt als autobahn
vor allem, weil die ja meistens dicht ist und der Fahrtwind bei hoher Geschwindigkeit mehr kühlt -
Ein kurzes Antwort, habe mich nicht komplett in dem Thema eingelesen, aber habe genau das gleiche gehabt. Kupplung werde getauscht, hat aber nicht gebracht. Bei ein schnelle Fahrt auf der Autobahn, pfeifft den Auto in 1. en 2. Gang und in Leerlauf. Ist nicht der Kupplung, sondern den Schwungrad, das Spiel hat oder expandiert durch Erwärmung. Damit läuft das Schwungrad, gegen den Kupplunggehäuse an(habe die Bilder von Werkstatt gesehen). Passiert nur bei hohe Geschwindigkeiten. Werde später nochmal mehr darüber erzählen. Aber hoffentlich kannst du hiermit etwas anfangen beim BMW Händler.
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Mein Mini ist nicht von der Lagerschalenaktion betroffen, hat aber das Getriebegeräusch