Getriebe Pfeiffen nach flotter Fahrt

  • Ahoi!


    Habe am Montagnachmittag den Anruf des Mechanikers erhalten:
    BMW sagt Getriebe tauschen.
    Wert laut Werkstatt: etwa 3000€. Ein hoch auf die Garantie/Gewährleistung!


    Es könnten aber Kosten für das Getriebeöl auf mich zukommen. Je nach dem wie viel beim Wechsel verloren geht bis zu 70€.
    Da das Öl als "Verschleißteil" gilt und er es zwar mit auf die Rechnung an BMW gesetzt wird, aber nicht davon ausgeht dass diese die Kosten übernehmen.


    Ich denke damit kann man leben.


    Auto wird soll bis Freitag, spätestens aber Montag fertig werden.
    Werde bei Abholung versuchen so viel Info wie möglich vom Mechaniker einzuholen.


    Bin gespannt ob der Mini nach der nächsten Hetzfahrt wieder so schnurrt wie es ein zufriedener Mini tun sollte. ^^

  • Der Getriebewechsel hat geholfen - der Lärm ist weg.
    Konnte gestern meinen Mini wieder entgegennehmen und bin gerade eben meine Teststrecke abgefahren.
    Wegen Nebel und Nässe etwas vorsichtiger aber es müsste gereicht haben (Durchschnittsverbrauch ohne Reset von 8,3 auf 10,6 Liter hochgedrückt.


    Der Mechaniker konnte mir leider auch nicht mehr sagen. Bei einem "Teile-Clearing" heißt es einfach: Das Teil austauschen.


    Hat mich nun 84€ fürs Getriebeöl und einen halben Tank gekostet..
    ... und die Zeit für einen fünfzehnminütigen Vortrag darüber, dass Garantiefälle die Werkstätten in den Ruin treiben.


    Auf über 2 Stunden Arbeitszeitkosten bleibt die Werkstatt angeblich sitzen, da BMW nur den reinen Teileaustausch und das Teil bezahlt und nichts darüber hinaus.
    Die angestellten werden sogar von ihrem Chef dazu aufgefordert das den Kunden zu erklären...
    Was das Ziel davon ist?
    Entweder gehen alle Werkstätten BMW gegenüber auf die Barrikaden oder sie nehmen es hin.
    Ich als Kunde kann daran nichts ändern. Finde es andersherum eher traurig das BMW nur 2 Jahre Garantie auf seine Autos gibt. Als ob ein deutscher Hersteller seinen Autos nicht zutraut auch 4 oder 5 Jahre durchzuhalten.


    Nuja,
    Fall erledigt.
    Danke nochmal für die Tipps! :thumbsup:

  • Hat hier jemand neue Informationen ?
    Bei mir steht bald der erste Service beim Freundlichen an und ich wollte es mit auf die Liste nehmen.


    Ohne Puma Nr usw werden die ja einen versuchen abzuwimmeln...


    Eig muss ja ein neues Getriebe rein

  • Hat hier jemand neue Informationen ?
    Bei mir steht bald der erste Service beim Freundlichen an und ich wollte es mit auf die Liste nehmen.


    Ohne Puma Nr usw werden die ja einen versuchen abzuwimmeln...


    Eig muss ja ein neues Getriebe rein

    Das wichtigste ist natürlich, dass das Problem behoben wird, das zweit-wichtigste ist aber, dass Du Dir die Schadens/Fehlermeldung dokumentieren lässt.

  • Problem bei dem Thema ist, wie machst du es dem :) glaubhaft.
    Wie meine Vorposter schon sagten, darf ein :) in der Regel nicht auf das Urteil des Kunden vertrauen, sondern muss es selbst hören/sehen/riechen...


    Da dieses Thema einem :) schwer vorzuführen ist, weil bis man am Hof steht das Fzg. schon wieder abgekühlt ist würde ich ein Video empfehlen..