Mini JCW 2022 Bauteile klappern nach 3 Monaten fahren?

  • - seit kurzem, vorne rechts die Achse beim einfedern (Knarrgeräusch z.B. beim langsamen Überfahren eines Verkehrskissens). Hierzu muss ich sagen, dass der JCW schonend bewegt wird (Durchschnittsverbrauch 7,5 l/100km) und noch nie über einen Bordstein oder ähnlichem bewegt wurde. Verbaut ist das optionale pseudo Adaptivfahrwerk mit den frequenzselektiven Dämpfer.

    Das habe ich seit geraumer Zeit auch (mein Auto ist nun genau 2 Jahre alt und hat 15.000 km drauf). Ist das nun "normal" oder "schlimm"? Gibt es Abhilfe?
    Seit kurzer Zeit gibt es beim Rangieren auch Geräusche (Knarzen?) bei stärkerem Lenkeinschlag. Ganz prima finde ich das...
    Und das klappern der Scheiben habe ich (auch) seit Beginn an - drei Werkstattaufenthalte waren diesbezüglich für die Katz - da habe ich aufgegeben.
    Insgesamt also: :( Ich wollte nur mal mein Leid klagen. Aber vielleicht weiß auch jemand Rat. :thumbup:

    Lieben Gruß
    Loewe :saint:

    "Die meisten wissen gar nicht, was sie für ein Tempo haben könnten, wenn sie sich nur einmal den Schlaf aus den Augen rieben."

    Christian Morgenstern - Dichter, Schriftsteller und Übersetzer

    (1871-1914)


  • Sproadisches Knarzen bei starkem Lenkeinschlag habe ich auch. Die anderen Mängel stören mich jedoch mehr, demnach hatte ich diesen Mangel erst gar nicht aufgeführt. ^^


    Ich war heute in der örtlichen BMW NL zum Vorführen der Knarzgeräusche. Natürlich war hier das Knarzen nicht aufgetreten, trotz Überfahren mehrerer Verkehrskissen, Kopfsteinpflaster und sonstige Unebenheiten. Heute regnet es hier den ganzen Tag und bei Regen ist das Knarzen nur noch minimal vorhanden.


    Naja, kurz vor der Garage zu Hause angekommen, über das übliche Verkehrskissen gefahren, war das Knarzen wieder da. ^^


    Leider ist das Knarzen zu leise, so dass man es auf einem Video hören könnte.


    Werde es weiterhin beobachten und bei trockenem Wetter, wenn es verstärkt auftritt, erneut zur NL fahren.