Mini JCW 2022 Bauteile klappern nach 3 Monaten fahren?

  • Danke für den Tipp, Minifly!


    Ich hatte den Handschuhfachdeckel als erstes im Verdacht, hatte ihn während des Klapperns mal festgehalten, konnte aber keinen Unterschied feststellen.


    Vom Geräusch her, kommt es dem aber nahe.


    Werde mal die Schrauben an den anderen Klappen unterhalb des Handschuhfachs prüfen.

  • Hier ein Video, Videos kann man hier leider keine hochladen, daher ein link zum Video.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das klappern kriegt die Werkstatt von Mini auch nicht weg, viel mehr denke ich jedoch das die keine Lust haben sich mit dem Problem zu beschäftigen.


    Meine Frage, kann ich die Säule irgendwie aufmachen und was festziehen das locker ist? Oder ist das zu einfach gedacht.


    Der Mini ist noch in Garantie, war bereits 2 mal in der Werkstatt und kam unverändert zurück.. kann man gegen sowas vorgehen?

  • Kenne ich. Ist bei mir auch. Ich versuche damit zu leben, das wird am Ende noch schlimmer.

    Wenn du den Gurt ruckartig ziehst und dann unter Spannung hältst, verschwindet es bei mir. Das gibt etwas Aufschluss über den Entstehungsort des Geräusches.

  • Hallo fahre mal mit offener Zentralregierung! Der Türpinn oder was auch immer macht bei mir Geräusche! Seit dem die Türen nicht mehr automatisch verriegeln ist zumindest das Geräusch weg! Das mit dem Türgummi und der Fensterscheibe habe ich natürlich auch!

  • Mich nervt Klappern in Auto auch total <X ! Bei meinem kam das Klappern aus dem Heckbereich! Alles aus dem Kofferraum raus ,fahren ! Immer noch .Bis ich angefangen habe ,die Anschlagsschrauben der Heckklappe neu einzustellen .Und jetzt herrscht Ruhe im Auto .Einfach Klasse :thumbsup:

  • Freut mich ja zu lesen, dass ich nicht einzige mit einem klappernden MINI bin. Mein 16 Jahre alter R53 MINI Cooper S mit 123.000 km hatte dagegen weniger geklappert.


    Nach 1,5 Jahren und ca. 10.000 km klappern an meinem F56 JCW:


    - Vorne rechts die Lüftungsdüsen/ -klappen

    - B-Säule rechts

    - seit kurzem, vorne rechts die Achse beim einfedern (Knarrgeräusch z.B. beim langsamen Überfahren eines Verkehrskissens). Hierzu muss ich sagen, dass der JCW schonend bewegt wird (Durchschnittsverbrauch 7,5 l/100km) und noch nie über einen Bordstein oder ähnlichem bewegt wurde. Verbaut ist das optionale pseudo Adaptivfahrwerk mit den frequenzselektiven Dämpfer.


    Weitere nervige Themen - das Automatikgetriebe:


    1) Verzögertes Wechseln der Gangwahlstufen, z.B. von "D" nach "R".


    Beim Betätigen des Gangwahlhebels muss ich jeweils 1 Sekunde warten um die nächste Fahrstufe einlegen zu können. Heißt, wenn ich den Gangwahlhebel zweimal schnell hintereinander antippe um von D nach R zu wechseln, bleibt er in N hängen.


    Bei dem Cooper S mit dem Doppelkupplungsgetriebe den ich damals Probe gefahren hatte, war dies nicht.


    2) Ruckeln bei Gaswegnahme


    Wenn ich vom Gas gehe, ruckelt das Getriebe manchmal, lasse ich den MINI dann noch etwas rollen, hat man manchmal das Gefühl, dass der Motor gleich abgewürkt wird, so untertourig läuft hält das Getriebe den Motor.


    Die Themen fingen aber schon Fahrzeugabholung des neuen MINI's an. Hinten rechts hatte ich Delle - vermutlich hatte da jemand versehentlich seine Türe reingehauen. Die Delle konnte rausgezogen werden, ohne das ein Kratzer oder eine leichte Delle zurückgeblieben ist. Dann war noch die Beschichtung des linken Außenspiegels defekt. Heißt, die Außenspiegelheizung links funktionierte nicht.


    Alles in allem, hinterlässt das keinen wertigen Eindruck in Anbetracht des Preises.

  • - seit kurzem, vorne rechts die Achse beim einfedern (Knarrgeräusch z.B. beim langsamen Überfahren eines Verkehrskissens).

    Genau dieses Geräusch macht meiner auch, aber auch schon der Vorgänger F56. Das ist bestimmt u.a. auch unseren miserablen Straßenverhältnissen und Schlaglöchern geschuldet, die das Fahrwerk stark strapazieren.

    Auch das Ruckeln der Automatik beim Runterschalten bei niedriger Geschwindigkeit, z.B. beim Ausrollen vor Ampeln tritt ab und zu auf.

    Das ist Stand der Technik habe ich mal zu hören bekommen.

    Hoffentlich verusacht das Ruckeln langfristig keine Schäden. Aber das wird dann ja alle Wandler betreffen und hier hört man ja nichts Nachteiliges.

  • Genau dieses Geräusch macht meiner auch, aber auch schon der Vorgänger F56. Das ist bestimmt u.a. auch unseren miserablen Straßenverhältnissen und Schlaglöchern geschuldet, die das Fahrwerk stark strapazieren.

    Auch das Ruckeln der Automatik beim Runterschalten bei niedriger Geschwindigkeit, z.B. beim Ausrollen vor Ampeln tritt ab und zu auf.

    Das ist Stand der Technik habe ich mal zu hören bekommen.

    Hoffentlich verusacht das Ruckeln langfristig keine Schäden. Aber das wird dann ja alle Wandler betreffen und hier hört man ja nichts Nachteiliges.

    Das könnte mein Auto sein !