Fehlermeldung MINI Cooper SE F56: Antrieb. Vorsichtig anhalten - Fehler

  • Hallo, hatte heute morgen auch diesen Fehler. Auto gestern mit ca 50 Prozent Akku in der Garage abgestellt heute morgen dann Fehler Antrieb.


    Ein paar mal am Startschalter nervös rauf und runter gedrückt und dann ging alles wieder.


    Eine schnelle google Suche sagt irgendwas von einem Software Update.


    Werde die Woche mal zum Händler fahren und fragen was da los ist...

  • hatte unser SE auch. Sporadisch Antriebsstörung. Manchmal ließ sich D nicht mehr einlegen. Dann ging es wieder und dann wieder nicht.

    Am Ende konnten wir uns in die Werkstatt retten. Dort blieb er eine Woche und man zeigte uns ein kleines durchgeschmortes Kabelstück. Man konnte mir aber nicht sagen, wo das verbaut war, bzw. was genau der Fehler war.

    Wurde auf Garantie abgerechnet. Jetzt fährt er wieder problemlos.


    photo_2023-06-05_16-42-34.jpg

  • Hi, den gleichen Fehler hab ich wieder.

    Long Story short: Bei mir wurde der Antrieb getauscht und verschiedene Steuergerät.

    Nun ist der kleine wieder in der Niederlassung, gleiches Fehlerbild: Interner Kurzschluss EME...

    Wo war das Kabel bzw der Stecker von dir?


    Heute kam der Anruf dass Pins an Stecker getauscht werden. Klingt fleißig.

    (Den ganzen Post habe ich hier:"MINI Cooper SE - Fehlermeldung Defekte und Reparatur" schon geschrieben).

    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,


    Anfang Mai haben wir einen gebrauchten Mini Cooper SE F56) gekauft (EZ 6/2021 mit ca. 21.000 KM)

    Nach Auslieferung am 20.5. konnten wir ca. 150 km zufrieden zurücklegen. :love:


    An Tag 4 dann folgende Fehlermeldung:


    pasted-from-clipboard.png  ;(

    Die Mini-Service-Hotline konnte nicht weiterhelfen und schickte das Service-Mobil des örtlichen Vertragshändlers. Der Fehler ließ sich aus der Elektronik entfernen, kam aber nach dem Neustart schnell zurück. Der Mini musste dann in die Werkstatt. Es dauerte ca. 10 Tage bis zur Erstdiagnose, mit der Aussicht, wohl einen Defekt an einem Batteriemodul suchen zu müssen. Dafür müsse der spezielle Arbeitsplatz erst mal frei werden.


    Seit Ende letzter Woche gibt es die Ankündigung, dass die Fehlersuche fortgesetzt werden muss. Es könnte ein Defekt der Zellüberwachungselektronik vorliegen, der nun untersucht wird. Das Vertrauen in das Auto sinkt mit jedem Tag.

    Meine online Recherche zu dem Thema hat bisher nichts ergeben.


    Ein Anschreiben mit der 1. Frist zur Nachbesserung liegt bereits vor, mit Ablauf Ende nächster Woche. Dann ist das Fahrzeug 4 Wochen in der Mini-Werkstatt. Das Anschreiben mit der 2. Frist zur Nachbesserung bereite ich vor, überlege aber evtl. jetzt bereits einen Anwalt einzuschalten (Rechtsschutz-Versicherung liegt vor).


    Hat jemand etwas ähnliches bereits mitgemacht bzw. einen Ratschlag zur weiteren Vorgehensweise?

  • Chucky101

    Hat den Titel des Themas von „Fehlermeldung Antrieb“ zu „Fehlermeldung MINI Cooper SE F56: Antrieb. Vorsichtig anhalten - Fehler“ geändert.
  • Hi Achim,


    steht das Auto bei einem BMW Händler mit Mini Service oder bei einer BMW/Mini Niederlassung?

    Ich habe nämlich mit meinem SE die Erfahrung gemacht, dass sich die normalen BMW Händler mit Mini Service zum Teil gar nicht mit dem Elektroantrieb auskennen.

    Das hat bei mir beispielsweise dazu geführt, dass der BMW Händler selbst die aktuell laufenden Rückruf nicht nachgehen konnte, weil er ehrlicherweise zugegeben hat, dass ihnen das Werkzeug sowie die Erfahrung fehlen.

    Aus diesem Grund wird mein SE jetzt in eine Niederlassung gebracht.

  • Hallo Florida_achim,

    ich hatte meinen insgesamt 4 Monate (mit einer Pause von 3 Wochen) in der Werkstatt mit einem hin und her. Gleicher Fehler wie bei dir, 21tkm (3 Jahre alt) Antrieb gestört und er war aus...

    Am Ende wurden neben dem Antrieb diverse Steuergeräte und Kabel, Stecker und Pins getauscht, seit 2 Monaten summt er fröhlich vor sich hin. Es scheint an 'korrodierten Kabeln' gelegen zu haben, so die Niederlassung...


    Hoffe du hast eine Garantie die das übernimmt, alternativ hast du eine Gewährleistung aber das musst du vor Ort klären lassen.

  • Hallo z80chen,


    woran kann ich das festmachen? Die Prüfung der Batteriemodule inklusive Ausbau auf Spezialbühne ist da bereits erfolgt. Dort werden auch die I3 versorgt. Von daher gehe ich mal von der notwendigen Fachkenntnis aus.

    Ich bin mir nicht sicher, ob man hier Firmennamen nennen darf. Ist der größte Anbieter in Aachen (BMW, Mini, Opel…).

  • Hi. Wir hatten das Problem schon zweimal. Beide Male hat die Mini-Hotline gesagt, es läge an nicht richtig heruntergefahrenen Steuergeräten (was wohl passieren kann, wenn man das Auto z. B. 15 Minuten lange nicht abschließt und der Schlüssel in Empfangsreichweite bleibt). Beide Male half das von der Hotline genannte Vorgehen: Auto abschließen, mind. 15 min außerhalb Schlüsselempfangsreichweite bleiben. Auto normal öffnen. Fehler ist weg.

    Das ist natürlich Murks wenn man es eilig hat. Nach einem Softwareupdate ist jetzt seit ca. 1 Jahr Ruhe. Mal abwarten.

  • Hi. Wir hatten das Problem schon zweimal. Beide Male hat die Mini-Hotline gesagt, es läge an nicht richtig heruntergefahrenen Steuergeräten (was wohl passieren kann, wenn man das Auto z. B. 15 Minuten lange nicht abschließt und der Schlüssel in Empfangsreichweite bleibt). Beide Male half das von der Hotline genannte Vorgehen: Auto abschließen, mind. 15 min außerhalb Schlüsselempfangsreichweite bleiben. Auto normal öffnen. Fehler ist weg.

    Das ist natürlich Murks wenn man es eilig hat. Nach einem Softwareupdate ist jetzt seit ca. 1 Jahr Ruhe. Mal abwarten.

    Wie weit weg muss man denn sein, wie weit reicht die Schlüsselempfangsreichweite, gibt es da Erfahrungen?