Wenn demnächst die MKL aufleuchtet und der Fehlercode (Gemisch zu mager) auftaucht dann ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Tankentlüftungsventil. Hatte genau die gleichen Symptome und den Tank zu öffnen während des Leerlaufs hat bei mir gar nichts gebracht. Habe anschließend das originale Ventil von Bosch bei eBay für 22€ (BOSCH 0 280 142 524) gekauft und ausgetauscht - seitdem ist ruhe. Bj2014 Cooper S
Erhöhte Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor
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Danke dir.
Aber aktuell tritt das Problem nicht mehr auf. Quasi seit ich vollgetankt habe.
Sollte sich das wieder ändern, dann ließe sich das vielleicht wirklich darauf zurück führen.
Ich finde allerdings das Ventil nicht im originalen ETK... Wo ist das Ding eigentlich verbaut? Nahe dem Tankstutzen?
Hatte das Entlüftungsventil einfach nicht geöffnet gehabt (dann könnte ich es ja mal ausbauen und an 12V anhängen und schauen ob es "klack" macht), oder war ein anderer Defekt?
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Das sitzt vorne oberhalb der Ansaugbrücke. Tausch dauert keine 5 Minuten. Bei mir war das Ventil wohl dauerhaft offen und der Motor hat Falschluft gezogen.
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Ach DORT sitzt das Ding!
Hatte bis jetzt hinten beim Tank gesucht und nix gefunden.
Na dann ist es ja eh leicht zugänglich.
Das wird ja bei allen Minis das selbe Teil sein vermutlich.
Wo hast Du es gekauft?
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Ist bei B36/B38/B48 Motoren alles die selbe Teilenummer. Bei BMW zahlt man 85-95€ und bei eBay oder bei den bekannten Teilehändlern kriegst du es für ca. 20€... original Bosch. Bosch-Teilenummer: BOSCH 0 280 142 524
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Vielleicht war auch das hier irgendwie schuld.
Gestern war noch alles normal, aber heute war kein starten mehr möglich. Nur noch wilde Geräusche.
Öamtc gab mir Starthilfe und. Meinte dass die Lichtmaschine ok sei. Also bin ich jetzt eine gute halbe Stunde gefahren und an einem Stützpunkt. Jetzt werden sie dann in Kürze messen (was mittlerweile offensichtlich ist) und dann hoffe ich dass sie eine Batterie lagernd haben.
Ist ja doch schon 7 Jahre alt die Batterie.
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Ist bei B36/B38/B48 Motoren alles die selbe Teilenummer. Bei BMW zahlt man 85-95€ und bei eBay oder bei den bekannten Teilehändlern kriegst du es für ca. 20€... original Bosch. Bosch-Teilenummer: BOSCH 0 280 142 524
Also eigentlich hätte mein Ersatzteil letzte Woche geliefert werden sollen.
Nur leider ging das Packerl nach Linz, anstatt nach Wien.
Habe jetzt den Händler mal kontaktiert zwecks Problemlösung. *seufz*
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Alex
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Nach 1 Woche einbau und einigen gefahrenen Kilometern freue ich mich berichten zu können, daß es wirklich am Tankentlüftungsventil gelegen hat
Ich habe das alte Teil daheim am Netzteil angeschlossen und es hat geklackert. Also elektrisch war es noch in Ordnung, aber scheinbar einfach nicht mehr ganz dicht.
Gekostet hat mich das Ding nun 12€ Material und 10€ Versand.
Wer auch immer also ein ähnliches Problem hat, soll das einfach mal ausprobieren.
Danke dir Quincy für die Bosch-Teilenummer.