Wo liegen die Vorteile der Sport-Automatic gegenüber der normalen Automatic?
Ich meine das weniger von der mechanisch-technischen,
sondern eher von der fahrdynamischen Seite aus betrachtet!
Wo liegen die Vorteile der Sport-Automatic gegenüber der normalen Automatic?
Ich meine das weniger von der mechanisch-technischen,
sondern eher von der fahrdynamischen Seite aus betrachtet!
Zur Automatik gibt ein ganzen Thread
Sportautomatik gegenüber normale Steptronic
+schnellere Beschleunigungszeiten
+Launch Control
+sparsamer
+Schaltpeddals
wenn Automatik, dann lieber Sportautomatik wenn das Budget es hergibt
Perfekt @harley
@vorsommer
Schau mal hier...: Erste persönliche Fahrberichte MINI Cooper / D / CooperS F56
Da gibt es gleich mehrere Berichte
Der Vergleich weiter unten von @MiniMal ist auch lesenswert.
Gibt es überhaupt jemanden der nicht den Mini-Aufpreis zahlt um die Sportautomatic zu bekommen? Der Preisunterschied ist ja kaum zu spüren.
Danke, ist schon klar,
habe mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt.
Mir geht es nicht um die Entscheidung Automatic im MINI ja/nein,
sondern frage ich mich ob die Bedienung über die Schaltwippen der Sport-Automatic
einen großen Vorteil gegenüber der Bedienung am Hebel der normalen Automatic ist.
Mit Vorteil meine ich fahrdynamisch, also bremsen, runterschalten, einlenken, hochschalten, ...
solche schönen Dinge des täglichen MINIlebens eben.
Grund meiner Frage ist auch nicht, ob sich die 150,-€ Aufpreis lohnen,
wäre ja lächerlich bei dem Gesamtpreis.
Mein nächster MINI soll so flink und leichtfüßig wie nur möglich werden
und mit flink meine ich nicht schnell in der Bedeutung von >200km/h,
sondern in Kurvenkombinationen wie sie auf verwinkelten Landstraßen zu finden sind.
Ich bin den Cooper und den Cooper S kurz hintereinander probegefahren,
allerdings beide "leider nur" mit Schaltgetriebe
und bin mit dem Cooper sofort vertraut gewesen,
da hat alles gepasst.
Beim Cooper S war ich irgendwie "eckiger" unterwegs,
was aber sicherlich reine Gewohnheitssache ist
(bin eben meinen Cooper gewöhnt).
Von der Motorleistung würde mir also ein Cooper sicherlich genügen
und so würde ich einen Cooper S eigentlich nur wegen der Sport-Automatic nehmen.
Versteht Ihr jetzt worauf meine Frage zielt?
Wie sinnig ist für mich ein Cooper S,
nur wegen der Sport-Automatic.
Die Schaltwippen lohnen zu 1000 %
Du kannst individuell die Gänge schalten, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen - z.B. beim Runterschauten, um die Motorbremse zu nützen oder wenn die Automatik im Sportmodus manchmal in einem (zu) niedrigen Gang verweilt, weil sie vermutet, dass Du nochmals die volle Leistung abrufen willst. Wenn das nicht der Fall ist, kannst Du manuell hochschalten und das geht am Lenkrad doch wesentlich einfacher als mittels Ganghebel.
Wenn Automatik, dann Sportautomatik.
Das sehe ich auch so @mistergaga
@vorsommer
Berichte gelesen, besonders unten im Vergleich zu Porsche PDK usw.?
@vorsommer
Schau mal hier...: Erste persönliche Fahrberichte MINI Cooper / D / CooperS F56
Da gibt es gleich mehrere Berichte
Der Vergleich weiter unten von @MiniMal ist auch lesenswert.
Für mich ist bei der Automatik mit Wippen der größte Vorteil, dass die Hände am Lenkrad bleiben. So kann man viel zeitiger oder eben später den Gang wechseln. Ohne ist man halt nur mit einer Hand am Lenkrad.
@vorsommer
Berichte gelesen, besonders unten im Vergleich zu Porsche PDK usw.?
Ja, habe ich.
Das die Sport-Automatic sehr gut ankommt war mir schon klar!
Ich war jetzt gespannt ob jemand die Meinung vertritt,
dass die normale Automatic im täglichen Einsatz nichts vermissen lässt.
Dem ist aber anscheinend nicht so und somit habt Ihr mir schon geholfen,
vielen Dank!
Doch! Habe die normale Automatik. Genial! Aufpreis spielte bei der Entscheidung keine Rolle. Und ob ich jetzt an den Wippen im Lenkrad rumspielen kann? Brauche ich nicht. Wahlhebel in "D" und los gehts.