MINI Cooper SE F56 - Größere Batterie - Elektroauto zwingend mit riesigem Akku ?

  • Und hier die Antwort des Anbieters


    Vielen Dank für Ihre Anfrage

    Bis jetzt ist auf dem Cooper noch nichts geplant!

    Die Batterie ist bei dem Fahrzeug eine komplett andere.

    Wir werden uns auch mit anderen Modellen in Zukunft beschäftigen, aber wann der Cooper an der Reihe ist kann ich leider noch nicht sagenV zu

  • Ich habe bei meiner Kaufentscheidung darauf spekuliert, dass es in naher Zukunft Anbieter geben wird, die alte Akkus durch modernere mit mehr Kapazität bei gleichem Volumen ersetzen und dass zu einen Preis nach heutigen Maßstäben von unter 10.000€. Das i-Tüpfelchen wäre natürlich, wenn die Ersatz-Akkus auch noch leichter wären. Ich weiß…, aber man darf ja noch träumen… Der hier zitierte Artikel gibt mir jedenfalls Hoffnung, dass meine Spekulation (teilweise) aufgeht.

  • Solange die Hersteller die Batterien, oder besser die Batteriemodule und Kühlungen. Nicht standardisieren, würde ich nicht darauf hoffen.

    Auch bei normalen Batterien sind die Standardisierten AA, AAA, etc. günstig und leicht zu bekommen, Sonderformate beliben aber, auch bei hohen Stückzahlen, teure.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Bei Preisen von rund 13000€ wäre ich davon ausgegangen das solche Anbieter sich die Mühe machen, sich mit den entsprechenden Modellen auseinander zu setzten. Nur i3 zu bedienen wird wohl nicht die Auftragsbücher füllen.