MINI Cooper SE F56 - Größere Batterie - Elektroauto zwingend mit riesigem Akku ?

  • Wie seht Ihr es, nach knapp 3 Jahren MINI Cooper SE?


    „Muss ein elektrisch angetriebenes Auto

    immer zwingend einen riesigen Akku haben?“


    Für mich, primär in der Großstadt und neben

    der City auf Landstraßen unterwegs, nach wie

    vor, MINI Cooper SE: eine perfekte Kombination!


    ——————-


    Dazu, hier … Auszug aus dem aktuellen Artikel:

    Urbaner Flitzer unter Strom. Mini Cooper SE - lautlose Grüße aus Oxford


    Wer einen Elektro-Kleinwagen fahren möchte, hat derzeit eine eher eingeschränkte Auswahl. Der Mini gehört definitiv zu den stylischen Offerten. Sein Akku ist allerdings ebenfalls mini. Doch das kann auch positiv sein.


    Muss ein elektrisch angetriebenes Auto immer zwingend einen riesigen Akku haben? Hat der Mini nicht und gerade diese Eigenschaft kann sogar als Kaufargument ziehen. Denn weniger CO2-Ausstoß bei der Batterieproduktion und weniger Gewicht, das später herumgefahren werden muss, tragen zur Ressourcenschonung bei und damit zum Umweltschutz. Und vor allem wegen des Umweltschutzes schließlich soll die Mobilität ja ausdrücklich elektrisch werden. Doch jetzt kann dieser mindestens 37.300 Euro (ohne Förderung) teure Mini Cooper SE mit der kleinen Batterie natürlich auf "Reichweitenangst" treffen, die nach so einigen Erhebungen einem großen Teil der hiesigen Autofahrer zugesprochen wird. (…)“


    Komplett nachzulesen unter:

    Mini Cooper SE - lautlose Grüße aus Oxford
    Wer einen Elektro-Kleinwagen fahren möchte, hat derzeit eine eher eingeschränkte Auswahl. Der Mini gehört definitiv zu den stylischen Offerten. Sein Akku ist…
    www.n-tv.de

  • Ich glaube, das ist der Casus Knacktus. Ich mein wir als SE Fahrer haben uns schon für ihn entschieden und kommen daher offensichtlich mit der Reichweite klar. Mehr wäre schön, aber nicht nötig.


    Ist aber nur möglich, wenn man täglich zu Hause oder bei der Arbeit laden kann. Als ich noch in Berlin gewohnt habe, wäre der Mini nie in Frage gekommen. Damals war die nächste Ladesäule ca 15 Minuten Fußmarsch von meiner Wohnungstür entfernt. Und dank Blockiergebühr muss man ja auch nach 4h wieder weg. Wenn man das alle 2-3 Tage machen müsste (und dabei noch hoffen müsste, dass die Säule auch wirklich frei ist) wäre das nicht drin. Aber gerade in der Stadt fühlt er sich ja besonders wohl.

    Und auch, wenn es bei meiner Frau die andere mögliche Arbeitsstelle geworden wäre, wäre der Mini nicht gegangen. Die Straße da raus ist so dermaßen schlecht, da fährt man mit dem Mini nie mehr als 40-50 km/h (mit dem Superb sind 70-80 noch komfortabel). Für unseren aktuellen Fall (Eigenheim im Speckgürtel, moderate Strecke) passt er super. Manchmal habe ich mir schon heimlich mehr Reichweite gewünscht, damit wir im Frühjahr und Herbst noch mehr von unserem PV Strom nutzen können, aber gehen geht es für uns aktuell.

  • In meinen AUgen kommt es extrem auf die Nutzung an.

    Meiner Meinung nach reicht der Akku völlig aus, wenn man zu Hause laden kann und einen Zweit/Erstwagen hat, der für längere Strecken genutzt werden kann (wenn man häufiger welche fahren muss).

    Ich bin sogar der Meinung, dass dafür teilweise ein noch kleinerer Akku reichen würde. Jemand der in der Stadt wohnt und am Tag nur 20-50km fährt, jede Nacht laden kann, dem reichen eigentlich auch echte 100km Reichweite locker. Ich fände den alten Smart 451 dafür genial, wenn er nicht vergleichsweise teuer wäre und doch recht viele Probleme hat (und inzwischen leider keine Garantie mehr).

  • Der Akku braucht aber schon eine gewisse Größe um den 135kw Motor richtig zu versorgen. Ich bezweifle, daß ein 15er Akku das kann. Würde mir auch reichen von der Reichweite, die Leistung hätte ich aber gerne immer ;) Der Mini ist meiner Meinung absolut "Alternativlos" :love: Verbessern geht nur mit Heckantrieb uvm :thumbsup:

  • Reichweite war für mich in den letzten 2 Jahren nie ein Thema oder Problem. An sonnigen Tagen hätte ich nur gerne einen größeren Akku um unsere PV noch besser nutzen zu können. Damit könnte man dann auch die Tage ohne Sonne besser überbrücken.

  • mir war die Reichweite vom MINI einfach zu wenig, daher habe ich mit für den Kona mit dem kleinen Akku entschieden.

    Nach gut 1 1/2 Jahren Erfahrung steht der Wunsch nach noch mehr Reichweite nicht mehr an oberster Stelle.

    Für meine Pendelstrecke ist der Kona völlig ausreichend.

    Da ich aber den Wunsch nach einen elektrischen MINI Cabrio nicht aufgebe, wünsche ich mit für dieses einen größenen Akku und mehr Reichweite. Da kommt der Fahrspaß zum tragen. 350 km sollten da schon drin sein. :0011:


    LG Andy

  • Ich fahre hauptsächlich in der Stadt, kann jedoch nicht zuhause laden. Im ersten Jahr war das tatsächlich ein Problem und ich hätte mir da gerne einen größeren Akku gewünscht. Inzwischen kann ich auf der Arbeit laden und komme so gut durch. Trotzdem freue ich mich auf den neuen SE mit mehr Reichweite da ich doch schon bei kurzen Fahrten zu Freunden (ca. 80-100 km) Entfernung einfache Strecke immer eine Lademöglichkeit für die Rückfahrt finden muss (je nach Jahreszeit natürlich). Sollte die Ladestruktur sich verbessern, sodass man wie zum Beispiel im Europapark oder bei einigen Konzerthallen laden kann während man vor Ort ist (ohne Blockierungsgebühr!), dann wäre der aktuelle Akku mehr als ausreichend. Leider ist das noch nicht überall der Fall.

  • Der kleine Akku ist bei mir nicht das Problem sondern der nur mäßige Ausbau der Ladesäulen.

    Im Umkreis von 20 km gibt es nur 3 Schnelllader. Ist der eine vor meiner Haustür belegt kann ich erstmal 15 km zum Nächsten fahren.

    Wäre schön wenn MINI beim Neuen einen 22 kW Lader anbieten würde.

  • Wir haben den SE als Erstfahrzeug, bzw. als Daily-Driver. Unsere tägliche Strecke liegt bei 50 - 60 km.

    Wir kommen mit der Akkugröße prima zurecht. Wir können zuhause laden und das macht die Sache relativ einfach und ist auch sehr kommod.

    Im Winter, besonders wenn es sehr kalt war, habe ich mir manchmal, zugegebenermaßen, einen etwas größeren Akku gewünscht. Das war aber hauptsächlich der Bequemlichkeit geschuldet!😉

    Auch weitere Strecken waren nie ein Problem. Muss halt ein oder zweimal öfter die Ladesäulen angesteuert werden, als mit einem Fahrzeug mit größeren Akku. Ich muss aber zugeben, dass ich weitere Strecken nur im Urlaub und in der Freizeit zurücklege und da keinerlei Zeitdruck habe.


    Fazit für mich:

    Mir genügt die Akkugröße entsprechend meines Fahrprofiles. Ich würde aber wahrscheinlich, wenn ein größerer angeboten würde, nicht Nein sagen.