Belegung Ladesäulen in Navi

• Das Mini-Navi zeigt die Belegung von Ladesäulen nicht an. Wisst ihr ob da eine Änderung geplant ist? Finde das ehrlich gesagt schon sehr mau in heutiger Zeit sowas nicht anzubieten. Man muss unterwegs ständig anhalten und die Lade-/Mini-App öffnen.

Oder bin ich einfach zu blöd?

• Ich kann den Unmut verstehen, allerdings kann ich dich zumindest ein bisschen beruhigen: auch mit Belegungsanzeige hilft dir das nicht weiter. Die Apps untereinander sind sich uneinig und die Apps mit der Realität noch mehr.

Wobei der häufigste Fehler ist, dass eine Säule als frei angezeigt wird, obwohl sie besetzt (und am Laden) ist. Hatte es bisher erst 1 mal, dass eine Säule als besetzt angezeigt wurde, aber frei war. Und ich glaube jedes einzelne Mal öffentlich laden waren laut Apps (nutze EnBW und Mini) welche frei, in Realität aber besetzt. Sowohl in der Stadt (Berlin) als auch auf der einen längeren Strecke, die wir bisher gemacht haben.

Was Mini da plant oder nicht kann dir keiner sagen. Ich glaube aber nicht dran. Auch, wenn der SE das meistverkaufte Einzelmodell von Mini ist, ist er mit ca 35% trotzdem nur ein "kleiner" (<50%) Teil der Flotte. Da ja im Laufe dieses Jahres die Nachfolger Generation vorgestellt werden soll, gehe ich davon aus, dass der dann ein komplett neu entwickeltes Navi mit dieser Funktion hat. Das Alte wird daher keine großen Updates mehr bekommen.

• Wisst ihr ob da eine Änderung geplant ist? Finde das ehrlich gesagt schon sehr mau in heutiger Zeit sowas nicht anzubieten.

Würde mich arg überraschen. Wir fahren hier MINIs, welche auf dem

1. F56 aus 2013 basieren // das Entertainment wurde im Lebenszyklus

inzwischen mehrfach optimiert, wird aber im letzten Produktionsjahr

bestimmt nicht mehr angefasst...

Ich lasse mich aber gerne überraschen :)

Auf der anderen Seite habe ich dies seit 2020 nicht ein mal vermisst.

Ich fahre, wenn ich fahre - wenn ich stehe, schaue ich nach

Ladeoptionen, entweder im Smartphone oder der EnBW-App/CarPlay.

• Wird sie als frei angezeigt und ein Verbrenner steht davor nützt dir die beste app nichts. Das ist das was mir meistens passiert

Mir tatsächlich nicht sooo oft. Würde sagen 1/4-1/3 der Fälle sind das Verbrenner oder nicht ladende E Autos. 2/3 bis 3/4 der Fälle ladende Autos oder defekte Säulen, die nicht angezeigt werden

• Die Belegung der Ladesäulen wird im Navi tatsächlich angezeigt. Aber leider nicht auf der Karte, sondern erst wenn die Ladesäule auswählt (drauf tippt). Dadurch ist mir aber noch unverständlicher, was sich die Programmierer dabei gedacht haben, denn die Daten sind ja offensichtlich da, werden aber auf der Kartenansicht nicht angezeigt. Wahrscheinlich hatte man einfach keinen Bock, das für die E-Version entsprechend anzupassen.