Hallo in die Runde,
ich habe wirklich in den Beiträgen geschaut, aber leider sind viele schon ein paar Jahre alt und behandeln nicht wirklich mein Problem.
Ich interessiere mich für einen Countryman SE ab 2019. Jetzt gibt es Angebote von Händlern und Niederlassungen, die die 24 Monate Mini Gebrauchtwagen Next anbieten und einige nur die
normalen 12 Monate Händlergewährleistung.
Mein Händler um die Ecke (großer Laden mit mehreren Standorten) sagte, er könne 24 Monate nicht mehr anbieten, weil sich irgendwas in der Verrechnung mit Mini geändert habe. Warum das aber andere Händler/Niederlassungen teilweise können (bei fast identischen Fahrtzeugen) konnte er mir jetzt nicht begründen.
Er sagte weiter, dass es nach den 12 Monaten ja noch die BMW/Mini-Kulanz gebe (bis 2025 für einen Mini mit Baujahr 2020). Mag sein, aber Kulanz heißt nicht ohne Grund Kulanz, also freiwillig, muss aber nicht.
Und wenn dann ein Kulanzantrag abgelehnt wird, stehe ich dumm da.
Angeblich kann man, wenn man die 24 Monate Mini Next Garantie hat, diese dann auch via App jährlich
verlängern, so dass der Mini dann auch im 6. oder 7. Jahr sicher wäre. Stimmt das ?
Jedenfalls habe ich bei einem Plug-in-Hybrid wie dem Countryman SE etwas die Hosen voll, nur
12 Monate Händlergewährleistung zu haben. Wenn nach 15 Monaten was dran ist, bin ich angeschmiert.
Lange Rede, kurzer Sinn, würdet ihr beim gebrauchten SE immer auf die 24 Monate Next gehen (mit Option auf Verlängerung, falls das geht) oder würdet ihr auch nur mit 12 Monaten vom Händler kaufen?
Vielen Dank und viele Grüße