Werkstattbesuch 2.0

  • Ich habe nun kommenden Dienstag einen Termin beim freundlichen. Angeblich ist dieses Problem bekannt und bei weitem kein Einzelfall, es existiert sogar ein "Testprogramm", mit dessen Hilfe ein betroffenes Getriebe erkannt werden kann. Man darf gespannt sein! ;)

    Grüße vom Rapfl


    01/2013 - 06/2015: R56 Cooper
    07/2015 - XX/20XX: F56 Cooper S


    Moonwalk Grey :love:

  • Hey... Hey...


    Ich misch mich mal mit ein, da ich bekanntlich aus dem Haus BMW/MINI komme.
    Fehlerbild liegt bei meinem Cooper S auch vor, fahr seit einem guten halben Jahr mit dem "Pfeiffen".
    Zunächst Ventildeckeldichtung gewechselt, Öl auf Späne überprüft und
    Axialspiel Kurbelwelle geprüft. Im Januar dann neuen Ventildeckel
    (abgeänderter Baustand in 01/16), Anfang der Woche Führungsschiene
    Lagerschalen ersetzt/ nachgerüstet (Serienstandsverbesserung).
    Dieses Wochenende bleibt er nach zurücksetzten der DME stehen. Montag geht es dann wieder auf die Bahn...
    Ich habe die Vermutung, dass es vom Simmering der Kurbelwelle bzw. vom Schwungrad kommt.



    Ich bleib dran und gebe Rückmeldung...



    Schönes Wochenende Euch allen!

  • Hallo zusammen,


    nach dem Werkstattbesuch mit Auslesen aller Daten hat München bestätigt, dass mein Fahrzeug ein "potentieller Kandidat" für das Getriebepfeiffen ist. Allerdings wollten sie dann noch eine Audiodatei als Beweis - welchen ich natürlich erbringen konnte. Diese wurde dann ebenfalls nach München geschickt, wo sie sich eine Woche Zeit zum Antworten gelassen haben. Ergebnis: Tausch des Getriebes auf Kulanz, ebenfalls Begutachtung und ggf. Austausch der Kupplung. Der Termin wäre kommende Woche gewesen - 3 Tage waren veranschlagt.


    Gestern kam dann Post zwecks der Serienstandsverbesserung bei den oberen und unteren Kurbelwellenlagerschalen. Auf meine Nachfrage beim Händler wurde München erneut kontaktiert - offenbar besteht die Möglichkeit, dass das zu große Spiel der Kurbelwelle im Zusammenhang mit dem Pfeiffen aus dem Getriebe steht.


    Der Termin wurde nun bis zum Eintreffen der neuen Lagerschalen verschoben. Der Motor muss dann in jedem Fall ganz raus, weshalb der Mini dann für ungefähr 5 Werktage weg sein wird.


    Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten!

    Grüße vom Rapfl


    01/2013 - 06/2015: R56 Cooper
    07/2015 - XX/20XX: F56 Cooper S


    Moonwalk Grey :love:

  • Der Motor muss für diese Aktion nicht raus, die Ölwanne wird demontiert, zusätzlich der Ölhobel. Dann wird von unten gearbeitet. Die Aktion hat ein guter Mechaniker in einem halben Tag erledigt.


    Desweiteren ist diese Aktion nicht der Grund für das Geräusch welches unsere Motoren machen...

  • Der Motor muss für diese Aktion nicht raus, die Ölwanne wird demontiert, zusätzlich der Ölhobel. Dann wird von unten gearbeitet. Die Aktion hat ein guter Mechaniker in einem halben Tag erledigt.


    Desweiteren ist diese Aktion nicht der Grund für das Geräusch welches unsere Motoren machen...

    Ich bin hier auf die Info meines Serviceberaters angewiesen - wenn er mir sagt, der Motor müsse raus und das Auto ist 5 Tage weg, soll ich im widersprechen?


    Spätestens nach dem "Eingriff" kann ich mit 100 Prozentiger Sicherheit sagen, was gemacht wurde.

    Grüße vom Rapfl


    01/2013 - 06/2015: R56 Cooper
    07/2015 - XX/20XX: F56 Cooper S


    Moonwalk Grey :love:

  • Moin zusammen... Meiner Pfeift auch. Hab gestern mit Mini telefoniert... Haben nun ein Date für in 14 Tagen vereinbart. Auch mir wurde schon der Hinweis aufs Getriebe gegeben... Ich soll auch nochmal auf die Bahn und das Geräusch dann aufnehmen...
    Gibts denn bei Euch schon Neuigkeiten???

  • @Rapfl wie ist der Stand?

    Bitte entschuldigt meine späte Antwort - ich habe seit 4 Wochen ein neues Getriebe, das Geräusch ist seither nicht mehr aufgetaucht :)


    Ich soll auch nochmal auf die Bahn und das Geräusch dann aufnehmen...

    Das musste ich vor dem Getriebetausch auch, ist eine Vorsichtsmaßnahme seitens MINI/BMW. Da das Thema ja mittlerweile im Netz recht bekannt ist, wollen sie somit vorbeugen, dass man sich als "Trittbrettfahrer" einfach mal so ein neues Getriebe verpassen lässt. Deine Aufnahme wird dann nach München geschickt, dort überprüft (ging bei mir ca. 1 Woche), anschließend habe ich umgehend die Bestätigung und den Termin zum Getriebewechsel erhalten!

    Grüße vom Rapfl


    01/2013 - 06/2015: R56 Cooper
    07/2015 - XX/20XX: F56 Cooper S


    Moonwalk Grey :love: