Mein neuer alter

  • Hallo zusammen,


    möchte mein mini S sowie mich gerne vorstellen.


    Mein Mini S ist aus 2015 und hat jetzt knapp 51tsd. gelaufen. Es ist ein Schalter mit dem 2,0 Liter Motor und 192 PS. Er hat eine jcw interior und exterior Ausstattung. Die Wagenlackierung ist schwarz mit entsprechenden chromleisten.

    Bis auf das ST Fahrwerk und die jcw Spiegelkappen in rot, wurde meines Wissens nichts weiter gemacht. Natürlich würde ich das gerne ändern.


    Zur Meiner Person ist nicht viel zu sagen. Ich bin 42 Jahre alt und ganz ganz neu in der Mini Welt. Aufgrund eines Jobwechsels meiner Frau mussten wir uns ein 2 Auto zulegen. Haben uns viele Autos angeschaut. Vom 500 abarth. Adam S, Corsa OPC Ford ST war alles dabei. Heute bin ich froh, dass wir uns für den Mini entschieden haben. Er fährt sich einfach super :) . Gekauft habe ich diesen in Krefeld von Private für 15500€. Leider habe ich sofort nach dem Kauf festgestellt, dass der Ersatzschlüssel defekt ist. Da wir aber in Polen jemanden haben der die Schlüssel kostengünstig repariert, kodiert etc., ist das halb so schlimm.


    Viele Grüße

    Christof

  • Herzlich Willkommen im Club, mit dem Mini ist es wie mit dem Mops, es geht ohne, macht aber keinen Sinn :0005:

    Viel Spaß mit eurem „S“ :2352:

    Wegen der Auspuffanlage - ist noch die Serienanlage vom S verbaut?

    Wieviel Klang erwartet ihr?

    Budget für Optimierungen?

  • Vielen vielen Dank euch! Ja, verbaut ist die originale. Zwischen 500-700 Euro könnten wir noch investieren. Wäre das ausreichend oder lieber abwarten und dann etwas drauflegen? Wir sind ja keine Raser, ich finde nur das etwas mehr Sound beim fahren schon schön wäre. Was definitiv wegkommt ist das ganze Chrom. Sollte man da lieber auf ganz neue Leisten gehen oder Folie verwenden?

    VG

  • Herzlich :0001: im Board der verrückten MINIons, lieber Christof :0054:


    Wir alle hier wünschen Dir viel Spass und immer eine unfallfreie Fahrt mit Deinem Cooper S :0011:


    Ein Budget von 500-700 Euro sind für eine Auspuffanlage mit gutem Sound etwas zu wenig :(


    Schau Dir mal auf der Homepage von Maxi Tuner diese Auspuffanlage an :


    Sportauspuff MINI F56/F57 - Tuning No.1


    Gruß Hans II :0009: :0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Vielen vielen Dank euch! Ja, verbaut ist die originale. Zwischen 500-700 Euro könnten wir noch investieren. Wäre das ausreichend oder lieber abwarten und dann etwas drauflegen? Wir sind ja keine Raser, ich finde nur das etwas mehr Sound beim fahren schon schön wäre. Was definitiv wegkommt ist das ganze Chrom. Sollte man da lieber auf ganz neue Leisten gehen oder Folie verwenden?

    VG

    Klang: bei dem Budget kannst du nach der originalen Anlage vom F56er JCW bis Bj. 2017 gucken (eBayKA), nur ein Teil und keine zersägte kaufen, ist aber rd. 3m lang.

    Sieht so aus und klingt (ordentlich eingebrannt) unter dem 2.0 S recht gut, wie minimax666 bestätigen kann:

    FDB48D05-0A93-4A14-ACF4-BD444400B890.jpeg58FCED77-721B-4023-8108-31FD9441A886.jpeg

    .

    Bei Köln gibt es Krumm Performance, die haben mE nem Remus Topf im Portfolio, besser als Serie aber dann eher die Anlage vom JCW.

    Von Köln eine gute bis anderthalb Stunden entfernt ist die OctaneFactory in Bochum, die sich bspw. um meinen Mini kümmern.

    Dort mal anrufen und sprechen, sind super lieb und auch bei Problemen immer mit Lösungen zur Stelle.

    Da du eine alte UKL Plattform fährst, ginge auch die EgoX mit Klappe (völlig legal und mit ABE), die ist das zugelassene Maximum, kostet aber über 2K.

    Daher würde ich die OEM Anlage vom Works versuchen, meist genügt das schon.


    Chromteile:

    Scheinwerferringe vo/hi, Tankdeckel etc. in Pianoblack gibt’s bei Leebmann, Langer, Hubauer usw.

    Die schwarzen Türgriffe auch, sind aber teuer, daher habe ich sie in Chrom belassen, was mir als einiges Element aber gut gefällt.

    Die Beltline in schwarz als OEM Teil ist nicht ganz günstig, ich hab meine akribisch mit spezifischer Folie selbst foliert und bin seit drei Jahren sehr zufrieden damit.:

    DBA6509B-8961-4621-94FD-FA4BF53C6D86.jpg

  • Kann die Aussage von Markus Gatsby zum Klang der originalen JCW voll bestätigen. Hat mir immer viel Spaß gemacht und nervt auf längeren Strecken auch nicht.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Hallo Mitaeinander,


    vielen Dank für eure tollen Beiträge, haben mir sehr geholfen, allerdings tuen sich nun wieder neue Fragen auf :S .

    Ich fang mal von hinten an. Die Beltline würde ich dann, aufgrund der Kosten, auch folieren lassen. In dem Zug werde ich auch die Scheiben tönen lassen. Scheinwerferringe vo/hi, Tankdeckel etc. in Pianoblack bestelle ich mir bei den erwähnten Händlern.


    Zu der Anlage von JCW.: Da ich nicht drauf aus bin, mit einem super lautem Mini vom Hoff zu fahren, sondern mir einfach einen satteren Sound erhoffe beim gemütlichen dahingleiten denke ich, wird mir die JCW da reichen. Muss ich da auf etwas besonderes achten? Habe auf (eBayKA) da was gefunden. Wäre das, dass richtige?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mini-john-cooper-works-f56-original-auspuff-jcw-f57-cooper-s-/2270699158-223-4806

    https://www.ebay-kleinanzeigen…mpfer/2356746784-223-2528 (hier ist der Preis von 250€ interessant aber auch eigenartig weil ggf. zu günstig)

    https://www.ebay-kleinanzeigen…spuff-/2357255130-223-417 (diese ist wohl bearbeitet und nicht in einem Stück.


    Viele Dank nochmals.

  • Die aus Estorf ist richtig und am einem Stück.

    Es fehlen allerdings die zugehörigen Endrohrblenden. Die Anlage war schon mal inseriert, würde vorher klären, ob die Blenden iwo lieferbar sind.

    Du kannst aber auch mal bei den genannten Tunern oder bei BMW vor Ort anrufen, ob die noch komplette originale JCW-Anlagen im Keller haben.

    In Wuppertal bei ProCar war dem so, aus ehemaligen Umrüstungen auf die JCW Pro Klappenauspuffanlage. Ich kann da mal fragen, wenn du magst.

    Das die Anlage nicht ganz zum Auto passt, kriegt keiner mit, vor allem nicht, da original BMW gekennzeichnet, hier hatte noch keiner Probleme :peace: