MINI J01 Electric : Elektro Produktion China News! Hatch - Aceman J02 J05 BEV Test

  • Oxford to build new Mini Electric from 2023 :/

    Oxford to build new Mini Electric from 2023
    Everything you need to know about Mini's electric plans: upcoming EVs, future product strategy and why the battery-powered Minis will be built in Oxford
    www.carmagazine.co.uk


    Electric Mini production could continue in Oxford after £500m investment and £75m taxpayer contribution
    BMW is expected to announce a £500 million investment that will secure production of next-generation electric Minis at the company’s Plant Oxford manufacturing…
    www.driving.co.uk

  • Auszug aus…

    Werk Oxford im Fokus
    Die neuen Elektro-Pläne von Mini


    „Obwohl die Entscheidung seit langem feststeht, tun sich die BMW-Granden und das Mini-Top-Management schwer mit der Verkündigung. Eigentlich ist die Ertüchtigung des Werks in Oxford für künftige E-Modelle ein Grund zur Freude, doch die geopolitische Brisanz trübt die Stimmung und erhöht die Spannung, denn BMW wartet immer noch auf die Lizenz für die neue Fabrik in China, wo der Elektro-Mini mit Hilfe von Great Wall Motors (GWM) in wenigen Monaten anlaufen soll. Nachdem Spotlight Automotive - dem 50:50 Joint Venture zwischen GWM und BMW/Mini - aus Regierungskreisen nun endlich eine Genehmigung für Ende März in Aussicht gestellt wurde, soll am 10.3. in England bekannt gegeben werden, dass in Cowley Platz geschaffen wird für drei neue Mini Varianten mit Elektroantrieb. Damit löst der CEO Oliver Zipse sein im Sommer 2022 gegebenes Versprechen ein, wonach "Oxford die Heimat von Mini ist und bleibt."“


    (…)


    „Drei Elektro-Varianten geplant
    Bereits 2022 war der Mini Cooper SE mit 44.000 Stück das meistverkaufte Modell der Marke. Kein Wunder, dass der Vertrieb da rasch nachlegen will und als nächsten Wachstumsmarkt die chinesischen Megacities ausgemacht hat, wo schon heute jedes zweite Auto ein Stromer ist. Hier das Hochvolt-Programm im Detail:


    - J01, dreitüriger Mini Cooper S/SE, 2023, aus China und Oxford


    - J03, zweitüriges Mini Cooper S/SE Cabrio, 2025, aus Oxford


    - J05, fünftüriger Mini Cooper S/SE Aceman Crossover, 2024, aus China und Oxford (2025)


    Die drei E-Minis basieren auf der neuen A01-Architektur, nicht auf der artverwandten GWA30 Matrix von GWM. Insider rechnen mit drei Leistungsstufen: 184 PS für den Cooper S, 231 PS für den SE und 330 PS für den John Cooper Works, der allerdings noch bis 2026 auf sich warten lassen dürfte.“ (…)


    Komplett nachzulesen unter Quelle:

    Die neuen Elektro-Pläne von Mini
    Automobilwoche enthüllt die Pläne der BMW-Tochter. Sowohl Elektromodelle als auch Verbrenner sind geplant.
    www.automobilwoche.de

  • Das wird Tesla Besitzern bekannt vorkommen. Wollen wir hoffen, dass die Qualitätsunterschiede nicht zu groß sein werden. Am Ende will jeder einen S/SE aus China ^^

    Also ich meine gerade gelesen zu haben das die deutschen Tesl´s schlechter sind ( gewesen) als die chinesischen :sleeping: :whistling:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...