Vorweg, ich habe in die Bedienungsanleitung geschaut und nichts dergleichen gefunden.
Mir ist nicht ganz klar, ob ich etwas falsch mache oder ob der Tempomat von Mini etwas umständlicher funktioniert als von BMW. Auf der ersten fahrt habe ich mehrmals gedacht, dass mein Tempomat spinnt, aber scheinbar habe ich intuitiv den Tempomat so benutzt wie bei allen BMW, aber scheinbar funktioniert er leicht anders und ich muss mir das erst antrainieren. Aber bevor ich einfach zu blöd bin, wollte ich sicherheitshalber fragen .
Ich kenne die Nutzung des Tempomates von BMW (aber auch anderen Marken) im Prinzip so:
1. Tempomat bei Fahrtbeginn anmachen
2. Geschwindigkeit aktivieren zB 50 km/h --> Auto fährt 50
3. Cancel drücken (wenn man zB vor einer leichten Kurve/Ampel o.ä. nicht bremsen, sondern kurz ausrollen möchte)
4. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
- entweder auf res die alte Geschwindigkeit einstellen (wäre dann wieder 50 km/h)
- wieder die aktuell gefahrene Geschwindigkeit aktivieren (Punkt 2), zB 40 oder 60 km/h
Bei meinem Mini SE (Facelift), nur Tempomat, kein ACC, läuft das Ganze jetzt so ab (Der Unterschied ist im letzten Punkt):
1. Tempomat bei Fahrtbeginn anmachen
2. Geschwindigkeit aktivieren zB 50 km/h --> Auto fährt 50
3. Cancel drücken (wenn man zB vor einer leichten Kurve/Ampel o.ä. nicht bremsen, sondern kurz ausrollen möchte)
4. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
- entweder auf res die alte Geschwindigkeit einstellen (wäre dann wieder 50 km/h)
- wenn ich eine andere, als die alte Geschwindigkeit aktivieren möchte, muss ich einmal auf den Knopf in der Mitte drücken um die letzte Geschwindigkeit "zu löschen" und kann dann erst eine neue, andere Geschwindigkeit aktivieren.
Ist das so richtig/normal? Kann ich nicht direkt eine andere Geschwindigkeit aktivieren, sondern muss dann jedes Mal gleich zwei Mal auf den Tempomatknopf drücken?