Wie kann ich beim Tempomat schnell eine neue (aktuelle) Geschwindigkeit einstellen?

  • Vorweg, ich habe in die Bedienungsanleitung geschaut und nichts dergleichen gefunden.

    Mir ist nicht ganz klar, ob ich etwas falsch mache oder ob der Tempomat von Mini etwas umständlicher funktioniert als von BMW. Auf der ersten fahrt habe ich mehrmals gedacht, dass mein Tempomat spinnt, aber scheinbar habe ich intuitiv den Tempomat so benutzt wie bei allen BMW, aber scheinbar funktioniert er leicht anders und ich muss mir das erst antrainieren. Aber bevor ich einfach zu blöd bin, wollte ich sicherheitshalber fragen :D .

    Ich kenne die Nutzung des Tempomates von BMW (aber auch anderen Marken) im Prinzip so:


    1. Tempomat bei Fahrtbeginn anmachen

    2. Geschwindigkeit aktivieren zB 50 km/h --> Auto fährt 50

    3. Cancel drücken (wenn man zB vor einer leichten Kurve/Ampel o.ä. nicht bremsen, sondern kurz ausrollen möchte)

    4. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
    - entweder auf res die alte Geschwindigkeit einstellen (wäre dann wieder 50 km/h)
    - wieder die aktuell gefahrene Geschwindigkeit aktivieren (Punkt 2), zB 40 oder 60 km/h


    Bei meinem Mini SE (Facelift), nur Tempomat, kein ACC, läuft das Ganze jetzt so ab (Der Unterschied ist im letzten Punkt):


    1. Tempomat bei Fahrtbeginn anmachen

    2. Geschwindigkeit aktivieren zB 50 km/h --> Auto fährt 50

    3. Cancel drücken (wenn man zB vor einer leichten Kurve/Ampel o.ä. nicht bremsen, sondern kurz ausrollen möchte)

    4. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

    - entweder auf res die alte Geschwindigkeit einstellen (wäre dann wieder 50 km/h)

    - wenn ich eine andere, als die alte Geschwindigkeit aktivieren möchte, muss ich einmal auf den Knopf in der Mitte drücken um die letzte Geschwindigkeit "zu löschen" und kann dann erst eine neue, andere Geschwindigkeit aktivieren.

    Ist das so richtig/normal? Kann ich nicht direkt eine andere Geschwindigkeit aktivieren, sondern muss dann jedes Mal gleich zwei Mal auf den Tempomatknopf drücken?

  • wenn du auf "plus" drückst (also nach oben) sollte er die aktuell gefahrene neue Geschwindigkeit übernehmen. Ich glaube auch, wenn du mit dem Pedal auf eine höhere Geschwindigkeit beschleunigt hast und diese übernehmen willst, während Tempomat noch auf die niedrigere Geschwindigkeit aktiviert ist.


    Das ist beim Mini deshalb etwas unintuitiv, weil bei den meisten Fahrzeugen der Plus Knopf gleich dem "aktuelle Geschwindigkeit übernehmen" Knopf ist. Das ist im Mini im Prinzip auch so. Der in der Mitte schaltet dagegen den Tempomat komplett aus und komplett an (also überhaupt erstmal die grundsätzliche Betriebsbereitschaft herstellen). Der Mini übernimmt aber beim Betriebsbereitschaft herstellen gleich die aktuelle Geschwindigkeit, was andere Fahrzeuge nicht machen. Deshalb denkt man, der mittlere wäre der Tempomat aktivieren Knopf. Ist er aber eigentlich nicht. Diese Funktion hat (wie in anderen Fahrzeugen) der Plus Knopf. Der mittlere ist wie gesagt zum Betriebsbereitschaft herstellen da.

  • Mit etwas kräftigeren Druck auf die Plus Taste ( bei aktivierten Tempomat) müsse sich die Geschw. um jeweils 10Km/h erhöhen. Zumindest habe ich das öfters beobachtet.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Was meine Vorredner sagen stimmt.


    Ist der Tempomat ganz aus, lässt er sich durch Drücken der mittleren Taste aktivieren und übernimmt dabei die aktuelle Geschwindigkeit.

    Ist er an, aber deaktiviert (bremsen oder Cancel) lässt sich mit RES der Tempomat wieder aktivieren, mit der davor gültigen und in rot immer noch angezeigten Geschwindigkeit.

    Willst du schneller (oder langsamer) fahren, aktivierst du ihn entweder und schaltest dann manuell hoch/runter mit den Plus tasten (1er oder 10er Schritte je nach Festigkeit) oder du gibts manuell Gas und drückst dann die + ODER - Taste. Dann wird ebenfalls die aktuell gefahrene Geschwindigkeit übernommen und der Tempomat wieder aktiviert.


    Ich hoffe du hast es jetzt verstanden :)