Man sagt, die Sensoren halten nur 4-5 Jahre (u.a. abhängig von der Laufleistung). Da die Reifen eh getauscht werden müssen wg. der Reifenkombi, würde ich die Sensoren gleich neu machen.
Fragen zu RDKS Sensoren und Spurverbreiterung
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Man sagt, die Sensoren halten nur 4-5 Jahre (u.a. abhängig von der Laufleistung).
Haben gerade einen Radsatz aus 2013 (!) mit neuen Reifen bestückt.
Der Radsatz hat im Bekanntenkreis inzwischen den 3. Besitzer,
noch die ersten Sensoren
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Haben gerade einen Radsatz aus 2013 (!) mit neuen Reifen bestückt.
Der Radsatz hat im Bekanntenkreis inzwischen den 3. Besitzer,
noch die ersten Sensoren
Das sind dann die Ausnahmen, die die Regel bestätigen Deswegen auch "Man sagt..."
Ist halt echt immer schwer zu sagen, wie lange die Dinger noch durchhalten. Ist z.B. wie mit der Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel (alter Golf beispielsweise). Sparst Du am falschen Ende, holt es Dich u.U. schlagartig ein Der Sensor schmeißt nur ne Fehlermeldung, aber ärgerlich ist es allemal.
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Haben die verbauten Sensoren, um die es hier geht, schon eine Abschaltung wenn der Wagen geparkt steht?
Wenn ja, dann sollten Sie länger als nur 4 bis 5 Jahre halten.
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Die Industrie versucht schon, die Lebensdauer der Sensoren auf 7-10 Jahre zu bekommen. Die intelligenten Sensoren gehen auch in einen Sleeping Mode, z.B. im Reifenlager, oder wenn das Auto lange nicht bewegt wird, die Sensoren nicht "angesprochen" werden. Präventiv austauschen ist schon eine Geldfrage.
Mit der ET 47 hasst Du ja schon 7 mm Spurverbreiterung zur normalen ET 54, die ich auf meinem Cooper S habe. Eine sinnvolle Spurverbreiterung hat eine Zentrierung für die Felge. 5 und 8 mm Spurscheiben ohne Zentrierung kann ich nicht empfehlen. Dadurch erfolgt die Zentrierung des Rades nur noch über die Kegelzentrierung der Schrauben, dto. die Kraftübertragung. Durchstecksysteme sind OK bis 15mm.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei der Serienbereifung 205/45 17 mit der Felge ET 54 vorn sinnvoll bis 15 mm gehen, hinten ca. bis 20 mm. Bei einem 215 Reifen wird dieser ja zusätzlich beidseitig je 5 mm mehr Raum einnehmen. Die musst du dann wieder abziehen. D.h. beim 215 Reifen vorn gute 10mm und hinten 15mm Spurscheiben. Gute Webseite zum Berechnen: https://reifenrechner.at
Eintragung ist wohl eine andere Sache.... problematisch. Ich fahre alle 2 Jahre mit dem originalen Radsatz zum TÜV. Nicht zur Nachahmung empfohlen.
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Ich habe vorletzte Woche neue Gummis auf die Sommerfelgen ziehen lassen. Es waren noch die Pirelli Runflats aus dem Werk drauf und die waren aus Spätjahr 2016. Jetzt gehören die Runflats der Vergangenheit an, aber das ist ja nicht das Thema hier.
Da ich mein Glück aber kenne, habe ich die RDK Sensoren gleich mit erneuern lassen. Glaube nämlich nicht, dass die nochmals eine komplette
Generation Sommerreifen mitgemacht hätten.
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Das hätte ich auch gemacht. Ich habe noch einen Satz Winterreifen aus 2016. Nächsten Winter kommen 4 Neue mit "Alles"