Steinschlagschutzfolie oder Keramikversiegelung

  • Hatte ich fast alles in Beitrag vier beantwortet.

    Keramikbeschichtung kostet je nach Aufbereitungsaufwand vorher. Der Lack sollte möglichst perfekt sein. Kosten irgendwo von 400-1000 Eur.

  • Danke, hatte ich gesehen, aber wofür ist die Keramikversiegelung dann gut?

    Muss ich bei der Versiegelung den Lack auch ausgasen lassen? Hier im Forum stand, man solle nicht sofort beim Neuwagen folieren, wegen des „ausgasend“…


    Bisher klingt das alles für mich, als solle ich nichts machen und einfach jeden Monat was zurücklegen, bis mich die Kratzer abnerven.

    Mit Folie bin ich auch nur bedingt glücklich.

  • Der Vorteil einer Keramikversiegelung ist, dass Schmutz an der glatten Oberfläche schlecht haftet und sich entsprechend leicht entfernen lässt. Da ich die Arbeit jedoch nicht scheue, wird mein Wagen stattdessen mehrmals jährlich mit Liquid Glass versiegelt. Der Schutzeffekt mag zwar nicht vergleichbar sein, dafür aber bedeutend günstiger. ^^ Darüger hinaus bin ich kein Freund von Steinschlagschutzfolie, weil selbige irgendwann mitgenommen aussieht - da ziehe ich zu gegebener Zeit den Lackierer vor.

  • Der Vorteil einer Keramikversiegelung ist, dass Schmutz an der glatten Oberfläche schlecht haftet und sich entsprechend leicht entfernen lässt. Da ich die Arbeit jedoch nicht scheue, wird mein Wagen stattdessen mehrmals jährlich mit Liquid Glass versiegelt. Der Schutzeffekt mag zwar nicht vergleichbar sein, dafür aber bedeutend günstiger. ^^ Darüger hinaus bin ich kein Freund von Steinschlagschutzfolie, weil selbige irgendwann mitgenommen aussieht - da ziehe ich zu gegebener Zeit den Lackierer vor.

    Das ist ein guter Hinweis, danke. Ein Jahr später sieht meine Folie auch nicht mehr soooo schick aus, frage mich, ob ich die „wiederherstellen“ kann.

    Und mein Folierer meinte schon, dass durch die gestiegenen Preis alleine die Folie jetzt deutlich teurer werden würde. Ich solle mal so um die 200 EUR draufrechnen. (Der Folierer hat mir schon häufiger kostenlos Bauteile foliert und arbeitet für eine BMW-Niederlassung - ist also kein Geldschinder.)

  • Ich fahre auf dem Works seit 2017 Folie (Frontpaket) und auf dem Porsche ebenfalls, allerdings ist dieser komplett eingepackt.

    Mit der entsprechenden Pflege sehen meine Autos nach jeder Wäsche (per Hand) wie frisch aus dem Werk aus.

    Wer Probleme mit seiner Folie hat, pflegt falsch. So einfach ist das.

    Ach so, ich fahre mit dem Mini full pull Nordschleife, v.a. hier ist die Folie Gold wert und sieht bei weitem noch nicht nach Streuselkuchen aus. JM2C :3917:

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  • Maddin22

    Gerne :)

    Die Preise haben in der Tat angezogen.


    Gatsby

    Eine sehr einseitige Betrachtungsweise.

    Eben weil ich mein Fahprofil (Laufleistung p.a., Strecken etc.) sowie die Wagenpflege des Dailys kenne,

    ist Folie keine Option. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarian ()

  • Wie gesagt, Folie kann man auch einfach Polieren. Dann sollte die wieder besser aussehen.


    Ich fahre auf dem Works seit 2017 Folie (Frontpaket) und auf dem Porsche ebenfalls, allerdings ist dieser komplett eingepackt.

    Mit der entsprechenden Pflege sehen meine Autos nach jeder Wäsche (per Hand) wie frisch aus dem Werk aus.

    Wer Probleme mit seiner Folie hat, pflegt falsch. So einfach ist das.

    Das sind zwei eindeutige Aussagen! Da ich viel Autobahn fahre und mit dem Works auch mal schneller fahren werde, sind, sagen wir nähere Bekanntschaften auf der linken Spur nicht auszuschließen. Da wird sicherlich auch der ein oder andere Stein vorbeihuschen.


    Insofern kommt da wohl wieder eine Folie drauf. Mein jetziger Folierer hat ja schon Erfahrung mit der Cooper-Motorhaube. Und wenn er dann die Hutze ausbaut, wäre das ja das perfekte Timing um dieses zugestopfte Loch auch mehr zur Geltung zu bringen - aber das ist ein anderer Thread… (und seit der letzten Textilautowäsche fährt mein Auto auch nur noch in die Waschbox)


    Danke!!

  • Da ist gar nichts „sehr einseitig“, bleib mal sachlich, schlichtweg jahrelange Erfahrungen über zehntausende Kilometer.

    Wenn hier danach gefragt wird, gibt es sicherlich mehr als eine Meinung.

    Ich foliere, du lackierst, fertig.

  • Wie die Folie aussieht, hängt nun mal nicht ausschließlich von der Pflege sondern ebenso vom Fahrprofil ab. Aus diesem Grund fand ich den Seitenhieb unangemessen. Bei 45tkm p.a. ist die Front nach drei Jahren gestrahlt und muss lackiert werden, dies betrifft logischerweise nicht jeden User. Dementsprechend können wir uns darauf einigen, dass du folierst und ich lackiere. ;)